Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen

Frust mit LuSD - Schulsekretaerinnen wehren sich
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmelden

 

 Zeugniserstellung mit der LUSD

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Andrea_S
Admin



Anzahl der Beiträge : 45
Ort : Rabenau
Anmeldedatum : 11.09.07

Zeugniserstellung mit der LUSD Empty
BeitragThema: Zeugniserstellung mit der LUSD   Zeugniserstellung mit der LUSD Icon_minitimeSa Dez 01 2007, 14:53

Liebe Kolleginnen,

für die Zeit bis Weihnachten stehen schon Termine für die Fortbildung zur Zeugniserstellung mit der LUSD.

Mich würde mal interessieren, wie Schulen, die bereits jetzt die Zeugenisse mit der LUSD schreiben, die Sache beurteilen und in wie weit wie, die Schulsekretärinnen dabei eingebunden werden. Müssen wir uns dazu schlaumachen lassen oder schaffen das Lehrer allein? Stellt die LUSD individuelle Zeugnisse zur Verfügung?
Wie funktioniert das denn?
Wie beurteilen die es, die bereits damit zu tun haben?
Nach oben Nach unten
khengstermann




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 12.09.07

Zeugniserstellung mit der LUSD Empty
BeitragThema: Re: Zeugniserstellung mit der LUSD   Zeugniserstellung mit der LUSD Icon_minitimeSa Dez 01 2007, 21:02

Hallo,
wir (ein Gymnasium mit mittlerweile gut 1600 Schülern) erstellen die Zeugnisse seit Jahren mit der LUSD. Die externe Noteneingabe kriegen die meisten Lehrer alleine hin, aber wir Sekretärinnen geben z.B. die Noten von erkrankten Lehrern ein oder von AG's, die von Eltern geleitet werden o.ä. Von daher ist eine Schulung schon sinnvoll. Ebenso läuft der gesamte Zeugnisdruck über das Sekretariat, Noten werden manchmal geändert (oder müssen neu eingegeben werden, wenn die LUSD sie ins Nirwana geschickt hat) und, und, und....
Ich weiß aber auch, dass an vielen Schulen die Sekretärinnen nichts damit zu haben und alles von fähigen stellvertretenden Schulleitern oder einem "Zeugnisbeauftragten" erstellt wird. An manchen Schulen geben die Lehrer die Noten auch an einer zentralen Stelle ab. Es hängt auch ein bisschen von der Schülerzahl ab, bei uns z.B. wäre die Eingabe von einer einzelnen Person + Zeugnisdruck nicht machbar.
Auf alle Fälle sollte auch jemand zur Schulung gehen, der etwas von Computern versteht, denn mit dem Im- und Export des externen Notenclients und aufspielen auf externe Rechner, was dann manchmal nicht funktioniert, wollten wir Sekretäriinen nichts zu tun haben.
Ich hoffe nur, dass es bei den Halbjahreszeugnissen jetzt nicht wieder so chaotisch wird wie im letzten Jahr, im Sommer war es immerhin schon etwas besser. Trotzdem werden wieder haufenweise Überstunden anfallen .....
Einen schönen 1. Advent für euch alle
Karin Hengstermann
Nach oben Nach unten
AStahl




Anzahl der Beiträge : 17
Ort : Mühltal
Anmeldedatum : 15.09.07

Zeugniserstellung mit der LUSD Empty
BeitragThema: Re: Zeugniserstellung mit der LUSD   Zeugniserstellung mit der LUSD Icon_minitimeDo Dez 06 2007, 20:16

Hallo liebe Kolleginnen,
ich habe mich dieser Tage gefragt, inwieweit Grundschulen überhaupt von der Zeugnisschreibung per LUSD in Zukunft betroffen sein werden - schade, dass solche Infos immer in den aktuellen Mitteilungen der HZD fehlen. So schickte ich also mal wieder eine Anfrage an den uhd und erhielt die Antwort, dass Grundschulen wahrscheinlich erst ab 2008 Noten einpflegen müssen bzw. die Zeugnisse mit der LUSD erstellen sollen. Wir könnten die Schulungen besuchen, müssten aber nicht. Na so was! Ich bin der Meinung, Zeugnisse sind nicht unser Thema als Sekretärinnen, wir sollten die Finger davon lassen, das ist ausschließlich Sache der Lehrkräfte und Schulleitungen. Ich würde lediglich, um eventuell Hilfestellung leisten zu können, eine Schulung besuchen, vielleicht auch einfach aus Interesse. Allerdings keinesfalls mehr vor Weihnachten. Ich finde, in diesem Jahr hatten wir weiß Gott genug Schulungen - und den Rest der Zeit bis zu den Weihnachtsferien möchte ich mit dem Abtragen der Berge verbringen, die sich das Jahr über lusdbedingt aufgehäuft haben.
In diesem Sinne eine frohe und nicht zu hektische Adventszeit,
Annette Stahl
Nach oben Nach unten
lygo




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.09.07

Zeugniserstellung mit der LUSD Empty
BeitragThema: Re: Zeugniserstellung mit der LUSD   Zeugniserstellung mit der LUSD Icon_minitimeFr Dez 07 2007, 23:58

Hallo Andrea S,

dies ist jetzt der Bereich in den ich mich bewusst nicht einbringen werde. Die Vorgaben der Landesregierung zur Anwendung des ENC sind so umfassend, dass ich denke, dass wir das nicht leisten können. Dafür muss sich eine Person des Lehrpersonals oder der SL finden!
Nicht alles geht über uns und zum "O-Tarif"!
lygo
Nach oben Nach unten
Doris Hüttl




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 20.12.07

Zeugniserstellung mit der LUSD Empty
BeitragThema: Re: Zeugniserstellung mit der LUSD   Zeugniserstellung mit der LUSD Icon_minitimeDi Dez 25 2007, 14:48

Notengebung und Zeugnisschreibung ist nach meinem Wissen ganz alleine Sache der Schulleitungen und der Lehrkräfte. Die Schulleitung muss den Lehrkräften eine Benutzerkennung/Passwort und damit einen (eingeschränkten) Zugang zur LUSD einrichten, wenn diese an einem Schul-PC ihre Notengebung und ihre Zeugnisse erledigen wollen . Notengebung und Zeugnisse mit der LUSD zu erstellen gehört nicht zu dem Aufgabengebiet der Schulsekretärin, ich besuche dazu keine Schulungen und ignoriere dazu auch die LUSD Infos.
Nach oben Nach unten
khengstermann




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 12.09.07

Zeugniserstellung mit der LUSD Empty
BeitragThema: Re: Zeugniserstellung mit der LUSD   Zeugniserstellung mit der LUSD Icon_minitimeFr Jan 25 2008, 17:29

Liebe Kolleginnen,

nachdem ich so oft auf die LUSD geschimpft habe, muss ich sie heute doch einmal loben. Der Noteneintrag mit dem ENC klappte - bis auf kleinere Problemchen, die wir uns aber wahrscheinlich selbst zuzuschreiben haben - super, für den Import brauchten wir 20 Minuten (im Sommer mehrere Stunden, im letzten Winter sogar 2 Tage), die Noten waren heute alle da, die Konferenzlisten stimmen, und wenn der Zeugnisdruck genauso gut klappt, können wir der nächsten Woche entspannt entgegensehen.
Generell ist die LUSD besser und schneller geworden, der Support ist auch kompetenter. Wenn der Anwenderbeirat daran beteiligt war, herzlichen Dank. Und den Rest schaffen wir auch noch!!!

Ich wünsche euch allen ein schönes und sonniges Wochenende. Viele Grüße

Karin Hengstermann
Nach oben Nach unten
Andrea_S
Admin



Anzahl der Beiträge : 45
Ort : Rabenau
Anmeldedatum : 11.09.07

Zeugniserstellung mit der LUSD Empty
BeitragThema: Re: Zeugniserstellung mit der LUSD   Zeugniserstellung mit der LUSD Icon_minitimeMo Jan 28 2008, 23:27

Liebe Kollegin,

du wirst sicher auch beim ersten Überfliegen dieser Beschreibung erst mal einen kleinen Schock bekommen haben, oder? Allein die Zeichnung mit den vielen Pfeilen - zzz.. lol!

Gehört hatte ich schon, dass der ENC toll sein und auch gut funktionieren soll. Aber mal ernsthaft, WER soll sich damit beschäftigen, damit auseinander setzen? Wir oder die Schulleitung oder wer? confused

Und wer erklärt den Lehrern, wie es geht?
Also: Wie habt ihr das bei euch genau geregelt?
Und was, wenn die Lehrer merken, dass sie was falsch eingetragen hatten und etwas ändern wollen? Wie geht das denn dann und wer macht es?

Viele Grüße (gell, ich bin neugierig... Laughing )
Andrea_S
Nach oben Nach unten
khengstermann




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 12.09.07

Zeugniserstellung mit der LUSD Empty
BeitragThema: Re: Zeugniserstellung mit der LUSD   Zeugniserstellung mit der LUSD Icon_minitimeDi Jan 29 2008, 20:50

Hallo Andrea,

bei uns haben sich 2 Informatiklehrer um den ENC gekümmert. Die Lehrer haben von uns (= Sekretariat) eine schriftliche Kurzfassung bekommen, die an jedem Rechner ausliegt. Außerdem haben wir eine sehr fitte Kraft im Rahmen des 50+ Projekts, die nach einer Kurzeinweisung den Lehrern zeigen konnte, wie es geht. Außerdem hat sie Protokoll geführt, so dass nachvollziehbar ist, wann wer an welchem Rechner saß. So viel Neuerungen gibt es eigentlich gar nicht, außer dass es halt wesentlicher schneller geht.

Im Computerraum liegt ein Fehlerprotokoll aus, in das eingetragen wird, wenn man z.B. eine falsche Note eingegeben hat, ein Schüler im Kurs fehlt, einer zuviel ist etc. Die Fehler werden nach dem Import von uns korrigiert. (Wir hatten diesmal ausprobiert, ob es - vor dem Import -auch an den externen Rechnern geht, man konnte zwar die Note ändern, aber es wurde die zuerst eingegebene ins Zeugnis übernommen und ein Ausdruck macht darauf mit "ERROR" aufmerksam, so dass man die Noten nochmals überprüfen kann.)

Heute beim Zeugnisdruck haben wir noch den einen oder anderen "Missstand" bemerkt, z.B. hat das Programm, mit dem automatisch die Fremdsprachen bei der Qualifikation zugeordnet werden sollten, nicht 100 % funktioniert. Außerdem kam das eine oder andere merkwürdige Zeugnis mit heraus, konnte aber relativ schnell korrigiert werden.

Größere Probleme gab es bei den externen Zeugnisbemerkungen (Gott sei Dank nur für Stufe 5 und 6), die z.Teil überspielt wurden.

Wir werden nächste Woche mal eine "Mängelliste" nach Wiesbaden schicken, aber im großen und ganzen hat es sehr viel besser und schneller funktioniert als im Sommer (vom 1. Halbjahr wollen wir lieber nicht mehr reden ....).

Schreibt ihr die Zeugnisse noch per Hand? Habt ihr ein eigenes Programm? Oder wie macht ihr das?

Viele Grüße
Karin Hengstermann
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zeugniserstellung mit der LUSD Empty
BeitragThema: Re: Zeugniserstellung mit der LUSD   Zeugniserstellung mit der LUSD Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Zeugniserstellung mit der LUSD
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» LUSD-Forum des HKM
» Anregungen zur LUSD
» LUSD und Förderschule
» LUSD 2008
» LUSD Nutzungseinschränkung mit Sprachverirrung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen :: LUSD :: Allgemein-
Gehe zu: