Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen

Frust mit LuSD - Schulsekretaerinnen wehren sich
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmelden

 

 LUSD und Förderschule

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
heikeschmi




Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 18.09.07

LUSD und Förderschule Empty
BeitragThema: LUSD und Förderschule   LUSD und Förderschule Icon_minitimeDi Sep 18 2007, 12:05

Wir sind eine sehr kleine Förderschule für Lernhilfe und sind leider von unserem HeSV von Gelos zur LuSD verdonnert worden.
Mein größtes Problem zur Zeit ist die Klasseneinteilung. Wir haben z. B. eine Klasse Grundstufe mit dem 1. - 4. Schulbesuchsjahr. Wie sollen wir
diese Kinder in einer Klasse unterbringen:?: Ich kann doch nicht eine 1. Klasse mit nur 2 Kindern etc. einrichten, oder doch? Mittlerweile sehe ich die ganze Statistik sehr gelassen! Bei uns jedenfalls kann dies nicht funktionieren.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 18
Ort : Flörsheim a/M
Anmeldedatum : 10.09.07

LUSD und Förderschule Empty
BeitragThema: Re: LUSD und Förderschule   LUSD und Förderschule Icon_minitimeMi Sep 19 2007, 00:06

Hallo Heike,
deine Einstellung ist doch perfekt - du tust was du kannst und alles andere - geht eben jetzt nicht!

Mein Tipp, schreibe eine e-Mail mit deinem Problem an die UHD und in Kopie an das HKM bzw. Herrn Kay Hansen (Projektleiter der LuSD) wir hatten heute unseren Gesprächstermin und uns wurde versichert, dass alle Kritikpunkte notiert würden und man diese schnellstmöglich bearbeiten wird.

Also, nur Mut - immer schön alles mitteilen, vielleicht liest ja auch eine Kollegin deinen Beitrag und kann dir direkt helfen. Was Klassengröße betrifft, so weiß ich von der Vorklasse, dass es da eine Fehlermeldung gab, von wegen Klasse zu klein - aber an der Förderschule weiß ich es nicht.

Herzliche Grüße, Gaby





heikeschmi schrieb:
Wir sind eine sehr kleine Förderschule für Lernhilfe und sind leider von unserem HeSV von Gelos zur LuSD verdonnert worden.
Mein größtes Problem zur Zeit ist die Klasseneinteilung. Wir haben z. B. eine Klasse Grundstufe mit dem 1. - 4. Schulbesuchsjahr. Wie sollen wir
diese Kinder in einer Klasse unterbringen:?: Ich kann doch nicht eine 1. Klasse mit nur 2 Kindern etc. einrichten, oder doch? Mittlerweile sehe ich die ganze Statistik sehr gelassen! Bei uns jedenfalls kann dies nicht funktionieren.
Nach oben Nach unten
https://frust-mit-lusd.forumieren.de
ticket55555




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 17.09.07

LUSD und Förderschule Empty
BeitragThema: Re: LUSD und Förderschule   LUSD und Förderschule Icon_minitimeDo Sep 20 2007, 19:29

Hallo Heike,

Du kannst in Deiner Schule in der Klassenbildung eine Klasse neu anlegen. Nenne sie einfach 1-4. In diese Klasse setzt Du die Schüler aus diesen Jahrgangsstufen.
Achte bitte darauf, dass Du bei einer Suche in der Schülersuche oder in den Schüler Kurszuordnung diese Klasse unter der Stufe findest, die der Mehrheit der Schüler zugeordnet ist.

Versuch es einfach mal.
Nach oben Nach unten
AStahl




Anzahl der Beiträge : 17
Ort : Mühltal
Anmeldedatum : 15.09.07

LUSD und Förderschule Empty
BeitragThema: Gemeinsamer Unterricht in der UV-Bearbeitung???   LUSD und Förderschule Icon_minitimeDo Okt 25 2007, 12:51

Hallo!
Hat jemand Erfahrung zu Folgendem:
Wir sind eine Grundschule und haben einige Kinder, die in der alten lusd in der Schulform FS/ERZ geführt wurden. Sie sind einfach in die Kurse
der Grundschulkinder gesetzt worden durch Duplizierung dieser, besetzt mit dem jeweiligen Förderschullehrer.
In der neuen LUSD funktioniert das nicht so einfach, weil dann alle Kurse für alle Kinder der Schule schulformübergreifend gemacht werden müßten und die automatische Klassenzuteilung nicht mehr erfolgt.
Weiß jemand, wie's geht???
Besten Dank im Voraus für Antwort und herzliche Grüße,
Annette Stahl, Mühltal
Nach oben Nach unten
ticket55555




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 17.09.07

LUSD und Förderschule Empty
BeitragThema: Re: LUSD und Förderschule   LUSD und Förderschule Icon_minitimeDo Okt 25 2007, 16:08

Hallo Annette,

Wenn Du in der Grundschule Schüler hast, die im Gemeinsamen Unterricht beschult werden, dann müssen diese Schüler meinem Wissens die Schulform G bekommen.
Diese Schüler sitzen dann zusammen mit Ihren Klassenkam. in einem Klassenverband und bekommen die Klassenkurse.
Wenn diese Schüler dann eine spezielle Förderung durch Lehrkräfte eurer Schule erhalten, dann kannst Du diese Lehrkräfte in Doppelsteckung setzen.
Oder Du legst einen Kurs an, in dem nur diese Schüler sind, die eine Förderung erhalten.
Es gibt da verschiedene Wege, die zum Ziel führen.
Nach oben Nach unten
AStahl




Anzahl der Beiträge : 17
Ort : Mühltal
Anmeldedatum : 15.09.07

LUSD und Förderschule Empty
BeitragThema: LUSD und Förderschule   LUSD und Förderschule Icon_minitimeDo Okt 25 2007, 18:35

Hallo ticket55555!
Danke für die rasche Antwort. Die Lösungsmöglichkeit wäre in Ordnung. Aber leider hat unser Schulamt gesagt, statistisch wäre eine so eingetragene GU-Förderung nicht sichtbar - nur durch die Anlage der Schulform FS/ERZ wäre das in der Statistik dokumentiert. Und hierzu weiß ich eben keine Lösung. Falls es gar nicht geht, machen wir das so mit dem GU und der Doppeltbesetzung der Kurse mit den Förderschullehrern. Man bräuchte jemanden, der sich mit der LUSD, mit den Wünschen des SSA und mit der Statistik auskennt.
Trotzdem erst man tausend Dank,
viele Grüße,
Annette
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





LUSD und Förderschule Empty
BeitragThema: Re: LUSD und Förderschule   LUSD und Förderschule Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
LUSD und Förderschule
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zeugniserstellung mit der LUSD
» LUSD-Forum des HKM
» Kritikpunkte zur LUSD
» Warum die LUSD in Hamburg besser als in Hessen läuft
» LUSD 2008

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen :: LUSD :: Allgemein-
Gehe zu: