Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen

Frust mit LuSD - Schulsekretaerinnen wehren sich
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmelden

 

 Anregungen zur LUSD

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
GRenner

GRenner


Anzahl der Beiträge : 13
Ort : Pilgerzell bei Fulda
Anmeldedatum : 11.09.07

Anregungen zur LUSD Empty
BeitragThema: Anregungen zur LUSD   Anregungen zur LUSD Icon_minitimeFr Sep 14 2007, 13:52

Folgende Kritiken / Anregungen kamen von einer Schule aus Fulda:

• Es müsste möglich sein, mehrere Klassen- und sonstige Listen gleichzeitig zu drucken (bisher muss jede Klasse einzeln angeklickt werden) - ist lt. Support schon in Bearbeitung, dies aller¬dings schon seit ca. einem Jahr

• Vereinfachung vieler Arbeitsschritte - umständliche Handhabung der LUSD allgemein - man muss mind. 10 x klicken um eine Schulbescheinigung zu drucken oder z. B. den Vornamen eines Schülers zu suchen (in der alten LUSD war die Anzeige nach dem Alphabet möglich)

• Viele Datensätze müssten über „Globale Änderungen“ zu bearbeiten sein, z.B. UV-Bearbeitung, Erfassung der 1. Fremdsprache

• Listen: Die Daten stimmen nie!! Abgegebene Kandidaten erscheinen so lange in der Klassen¬liste, bis sie an der anderen Schule aktiviert werden. Dadurch, dass die Datensätze nicht mehr direkt eingegeben werden, muss man oft lange auf deren Überstellung warten, man muss nach¬telefonieren, Faxe oder emails verschicken, um die Daten anzufordern, auch so lange stimmen die Daten nicht

• Lange Wartezeiten, bis etwas gespeichert wird, das System stürzt oft ab

• Das Eingeben des Sternchens bei der Suche könnte entfallen (wie z.B. in Word)

• Vereinfachung der Suche durch Doppelklick auf die einzelnen zu suchenden Datenstämme

• Daten aus dem letzten Halbjahr müssten einsehbar sein, z.B. UV-Daten (wie es in der alten LUSD möglich war) oder Schülerübersicht sortiert nach Herkunftsschule oder Abgangsschule
Nach oben Nach unten
http://www.florenbergschule.de/
AStahl




Anzahl der Beiträge : 17
Ort : Mühltal
Anmeldedatum : 15.09.07

Anregungen zur LUSD Empty
BeitragThema: Liest das HKM mit???   Anregungen zur LUSD Icon_minitimeDi Sep 25 2007, 17:19

Es wäre schön, wenn wir erfahren könnten, ob unsere Kritikpunkte und Anregungen auch an oberster Stelle (HKM, HZD,CSC...) gelesen werden würden. Vielleicht kann man sich von dort einmal hier an dieser Stelle zu Wort melden - es entsteht doch immerhin mit diesem Forum schon ein erster Schritt in Richtung Anwenderbeirat. Wir bemühen uns in unserer Freizeit um die Verbesserung des Programms!

Schade wäre es, wenn die man Zeit vertut, um konstruktive Verbesserungsvorschläge zu formulieren - und es keiner aufnimmt und verwertet.

Z.Zt. finde ich besonders ärgerlich, dass die Muss-Aufforderung mit den
offenen Kandidatenverhältnissen auch die neueingegebenen Schüler für 2008 aufführt bei den Grundschulen - dies müsste dringend abgestellt werden!!! Die Verwirrung über diesen Eintrag ist groß.

Viele Grüße aus Mühltal von Annette Stahl
Nach oben Nach unten
bluetopas




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.09.07

Anregungen zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Anregungen zur LUSD   Anregungen zur LUSD Icon_minitimeFr Jan 11 2008, 12:50

Ein frohes neues Jahr allen LUSDigen Sekretärinnen!

Kann ich noch Anregungen für die LUSD 2008 einbringen, wenn ja, wo?

Ich bin der Meinung, der Abfrage-Assisten muss noch ausgebaut werden, z.B. möchte ich die Eintrittsdaten an unserer Schule abfragen können.

Herzliche Grüße
Renate Feinweber
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 18
Ort : Flörsheim a/M
Anmeldedatum : 10.09.07

Anregungen zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Anregungen zur LUSD   Anregungen zur LUSD Icon_minitimeMo Jan 28 2008, 00:21

Hallo Renate,

Anregungen kannst du immer - nach wie vor - direkt an den Support schicken und möglichst in Kopie an mich (wenn du über Otlook bei senden an - gimbel eingibst findest du mich in der Liste / Heiligenstockschule oder Tina Gredy - Heinrich-von-Brentano-Schule Hochheim. Da wir beide im Anwenderbeirat sitzen können wir nachfragen ob die Anregungen schon umgesetzt wurden.

Also, immer munter weiter - aber du musst auch immer mal wieder auf der HP von der LuSD und Top Themen nachschauen, hier werden die erledigten Änderungen etc. aufgeführt.

Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche,

Gaby Gimbel (Admin)
Nach oben Nach unten
https://frust-mit-lusd.forumieren.de
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 18
Ort : Flörsheim a/M
Anmeldedatum : 10.09.07

Anregungen zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Anregungen zur LUSD   Anregungen zur LUSD Icon_minitimeMo Jan 28 2008, 00:45

AStahl schrieb:
Es wäre schön, wenn wir erfahren könnten, ob unsere Kritikpunkte und Anregungen auch an oberster Stelle (HKM, HZD,CSC...) gelesen werden würden. Vielleicht kann man sich von dort einmal hier an dieser Stelle zu Wort melden - es entsteht doch immerhin mit diesem Forum schon ein erster Schritt in Richtung Anwenderbeirat. Wir bemühen uns in unserer Freizeit um die Verbesserung des Programms!

Schade wäre es, wenn die man Zeit vertut, um konstruktive Verbesserungsvorschläge zu formulieren - und es keiner aufnimmt und verwertet.

Z.Zt. finde ich besonders ärgerlich, dass die Muss-Aufforderung mit den
offenen Kandidatenverhältnissen auch die neueingegebenen Schüler für 2008 aufführt bei den Grundschulen - dies müsste dringend abgestellt werden!!! Die Verwirrung über diesen Eintrag ist groß.

Viele Grüße aus Mühltal von Annette Stahl

Hallo Anette,

ich weiß nicht ob jemand vom HKM in diesem Forum mitliest. Wir hatten auf der ersten Anwenderbeiratssitzung auf unser Forum hingewiesen, worauf man ja versprochen hatte über die LuSD direkt ein Forum zu eröffnen, leider hat das bis heute nicht geklappt. Ich bin gespannt auf die nächste Anwenderbeiratssitzung - da werden wir hoffentlich ein bisschen mehr erfahren, bisher gab es keine aussagekräftigen Mitteilungen.

Um was zu bewirken, müsstest du deine Anregungen und Kritikpunkte direkt an das HKM senden (uhd@hzd.de) und bitte in Kopie an mich oder Tina Gredy auf die Schulmail-Adressen (gabriele.gimbel@heiligenstock.... oder Tina.Gredy@heinrich-von-brentano.... die richtige Bezeichnung siehst du wenn du über Outlook eine neue Mail schreiben willst und auf "An" klickst, dann müsste die LUSD-Kontaktliste aufgehen - wenn du gimbel oder gredy eingibst findest du uns ganz schnell.

So, dann schick mal ordentlich Vorschläge / Anregungen und Kritikpunkte an den Support - damit spätestens die LuSD 2008 uns die erhoffte Erleichterung bringt.

Herzliche Grüße,

Gaby Gimbel (Admin)
Nach oben Nach unten
https://frust-mit-lusd.forumieren.de
B. Luckhaupt




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.09.07

Anregungen zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Anregungen zur LUSD   Anregungen zur LUSD Icon_minitimeMi Apr 02 2008, 15:20

hallo,
ich bearbeite zur Zeit die Kandidaten für unsere Schule.
Leider lassen diese sich nicht in eine Liste z.b. nach Schulform bringen, so dass ich keine Übersicht bekomme, wieviele Schüler für welche Schulform angemeldet sind.
Bei insgesamt ca. 1000 Anmeldungen wäre dies praktisch, nachdem wir die Kandidaten bearbeitet oder selbst erfasst haben.
Hat jemand schon mal Schüler bearbeitet, die im laufenden Schuljahr an der eigenen Schule sind und sich für das nächste Schuljahr für eine andere Schulform, auch an der eigenen Schule, beworben haben (ist an beruflichen Schulen normal)? Über "Kandidaten" wird die eigene Schule nämlich nicht angeboten. Über "Statusverwaltung" kann man zwar ins nächste Schuljahr überweisen, aber die Schüler tauchen dann nicht in der Gesamtkandidatenliste auf. Bei "Einschulung andere Schule" gabs ne Fehlermeldung.

Herzliche Grüße
B. Luckhaupt
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Anregungen zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Anregungen zur LUSD   Anregungen zur LUSD Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Anregungen zur LUSD
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zeugniserstellung mit der LUSD
» Kritikpunkte zur LUSD
» LUSD und Förderschule
» Wie geht es weiter?
» LUSD Nutzungseinschränkung mit Sprachverirrung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen :: LUSD :: Anwenderbeirat :: Kritikpunkte zur LuSD - Bitte mitteilen-
Gehe zu: