Wir sollten diese Plattform nutzen, um unsere Forderungen an eine neue LUSD 2008 hier zu postulieren und zu sammeln. In die hier postulierten Forderungen an die LUSD-Kreationisten sind bereits viele Anregungen aus dem Kollegenkreise eingegangen. Ich werde diesen Beitrag jedesmal nach Eingang Ihrer Anregungen und Forderungen aktualisieren und ggefs Zitat aus den verschiedenen Postings übernehmen.
(Zuletzt aktualisiert am 16.09.2007 um 17.50 Uhr:)
12 Hauptforderungen an eine LUSD 20081. Hauptforderung: Make it very simple > ohne zig Häkchen und Ösen. Weniger Klicks und Scrollen
>> Weniger ist mehr2. Hauptforderung: Make it very fast > schnelle Performance. Grundsätzlich sollte die LUSD 2008 auf dem lokalen Rechner basiert sein. Und der Datenabgleich ein- oder zweimal am Tag erfolgen. So wie das in großen Firmen üblich sein soll. Das könnte die 'Performance' ins Unermessliche steigern.
3. Hauptforderung: Globalzuweisungen wo immer das von uns erwünscht ist. Es fehlen einige Funktionen, die es in der alten LUSD gab, z.B. globale Änderungen, globale Abfragen, Auswahl von Schülern verschiedener Klassen u. Jahrgangsstufen in einem Arbeitsgang....... Klassen sollte man auch über ein Pulldownmenu direkt anwählen können. Liste drucken. Fertig!
4. Hauptforderung: LUSD light für reine Grundschulen (Wozu muss unsere Oberfläche alles beinhalten, was wir nicht für unsere Dateneingaben benötigen?) Vereinfachte Oberflächen könnten sogar die Performance verbessern. Häkchen bei Grundschule. Und alle für diese Schulform überflüssige Menüs und Unterpunkte werden nicht mehr angezeigt. Könnte genau so auch für andere Schulformen (z.B. Förderschulen) gelten.
5. Hauptforderung: Vereinfachte Erstellung Klassen- und Jahrgangssübergreifender Kurse (z.B. Religion/Musik/WPU) müssen simpelst zu erstellen sein. Bisher war das ein Krampf sondergleichen. Dazu vereinfachte Eingabe bei Zuordnung von SchülerInnen in Klassen. Auch die Erstellung und der Ausdruck von Klassenlisten muss wesentlich leichter werden.
6. Hauptforderung: Vereinfachung von Begrifflichkeiten und Abkürzungen Eine immer wieder geäußerte Kritik an der LUSD 2006: Sie ist nicht intuitiv. D.h. viel zu umständlich und zu komplex, um sich aus eigener PC-Kompetenz (gewonnen aus dem Umgang mit anderern Softwareodukten) Lösungen ggfs. auch selbst erschließen zu können.
7. Hauptforderung. Vermeidung von LUSD Wartungsarbeiten während Vormittags-, Nachmittags- und Abendszeiten: bei den vielen Problemen und verschiedenen Ausweichzeiten von LUSD-Anwendern muss eben nachts gewartet werden. Damit wir in den anderen Zeiten arbeiten können, wenn wir das wollen.
8. Hauptforderung: Bereinigung der Aufgaben- und Fehlerlisten. Warum werden Fehler / Aufgaben immer wieder und wieder überflüssigerweise benannt? Und warum werden nicht alle mutiplen Meldungen, die sich auf einen bestimmten Fehler / Aufgabe beziehen, auf einmal entfernt, wenn der Fehler / die Aufgabe behoben wurde? Die Aufgabenliste wird durch Wiederholung der Warnungen und Informationen lang und unübersichtlich.
9. Hauptforderung: Schulformbezogene Fortbildungen an der eigenen LUSD . Un diese nicht am Nachmittag nach Beendigung des Unterrichts bzw. des ganz normalen Chaos im Schulsekretariat. Sondern am Vormittag, damit der Kopf für ein so hochkomplexes Propgramm frei ist und auch das hängen bleibt, was hängen bleiben soll. Und dazu bitte künftig in Tagesbelichteten PC-Räumen (und nicht Kellerverliesen) mit genügend PC'S mit LUSD-Zugang, damit online an der eigenen LUSD gearbeitet und trainiert werden kann. Learning by doing. Alter pädagogischer Grundsatz. Eine Fortbildung ausschließlich per Skript und Beamer ist wohl das Letzte, was hier angeboten werden sollte.
10. Hauptforderung: Mehr mobilen Support. Und das nicht nur 10 Tage lang pro Schulamt. Eine Telefon-Hotline reicht nicht!
11. Hauptforderung: Schnellere Bearbeitung beim Support. Und genügend Supporter für ein derartiges 'Programm'.
12. Hauptforderung: Eine übersichtlich und einfach gehaltene FAQ-Liste. Die immer wiederkehrenden Probleme (Aktivierung / Überweisung / Kandidaten / Jahrgangs- und Klassenübergreifende Kurse) sollten mittels Screenshots und Lehrfilmchen bestens und verständlich in ihrer Lösung dargestellt sein. Die LUSD-Lösungsdatenbank 'Knowledgebase' reicht nicht. >> http://217.91.68.247/knowledgebase/Suchmaske.asp?Daten=LUSD
Einen Paralell-Thread mit Kritik und Forderungen an die LUSD 2008 findet man hier:
https://frust-mit-lusd.forumieren.de/Kritikpunkte-zur-LuSD-Bitte-mitteilen-f8/Kritikpunkte-zur-LUSD-t8.htmSammeln und stellen wir unsere Forderungen jetzt. WIR müssen sagen was WIR brauchen. Weil WIR damit arbeiten müssen. Und das nicht wieder irgendwelchen 'Experten' überlassen, die uns dann einen solchen unperfomanten LUSD-Frust vor die Tür setzen.
Ergänzungen und Anregungen für eien neue LUSD 2008 bitte senden an:
Gerhard Renner
schulleitung@g-florenberg.kuenzell.schulverwaltung.hessen.de und bitte gleichzeitig an unsere eigentliche und viel schönere, unverhunzte domain und corporate identity adresse
schulleitung@florenbergschule.deWeb: www.florenbergschule.deSchulleitung der Florenbergschule Pilgerzell
Rössengraben 1, 36093 Künzell-Pilgerzell
Tel: 0661-33122
Fax: 0661-9336790
PS: Last but not least: Herzlichen Dank an alle, die sich in der letzten Woche aufgerafft haben und ihren LUSD FRUST geäußert haben. insbesondere an Frau Gredy von der Brentano-Schule in Hochheim, die den Stein ins Rollen gebracht hat. Und Frau Gimbel für dieses effektive und unabhöängige LUSD-Forum. Dank an alle, die somit den Entwicklungsprozess für eine neue, dann hoffentlich SchulleiterInnen- und SekretärInnenfreundliche LUSD 2008 mit geebnet haben.