Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen

Frust mit LuSD - Schulsekretaerinnen wehren sich
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmelden

 

 Ich liebe meinen Beruf weil ....

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gaby




Anzahl der Beiträge : 3
Ort : Flörsheim a/M
Anmeldedatum : 12.09.07

Ich liebe meinen Beruf weil .... Empty
BeitragThema: Ich liebe meinen Beruf weil ....   Ich liebe meinen Beruf weil .... Icon_minitimeMi Sep 12 2007, 22:24

ich bin seit 4 Jahren Schulsekretärin, bin für knapp 500 Schüler zuständig und habe eine 100 % Stelle. Nachdem ich 2003 meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beendet habe, war mir klar das ich nicht nur einen "Schreib-Job" möchte. Ich habe mich damals "blind" beim MTK beworben, ich hatte das Glück, dass meine Vorgängerin mich noch 14 Tage einarbeiten konnte (wie ich heute weiß - wohl ein seltener Luxus) ;-))

Heute finde ich es toll, der Umgang mit den Kindern, die verschiedenen Aufgaben, jede neue Herausforderung ist mir willkommen - ich rede auch von "meinen Kindern" und unseren Problemen - d. h. ich fühle mich eigentlich rundum wohl. Manche Tage ist "Land-unter" angesagt, da hilft auch die beste Planung nichts - und da ist mein kleines Problem - mir fällt es leider immer wieder schwer - konsequent zu bleiben, mich nicht von meiner Planung abbringen zu lassen und auch mal NEIN zu sagen.

Und ... warum liebt ihr euren Beruf?

Herzliche Grüße, Gaby
Nach oben Nach unten
Andrea_S
Admin



Anzahl der Beiträge : 45
Ort : Rabenau
Anmeldedatum : 11.09.07

Ich liebe meinen Beruf weil .... Empty
BeitragThema: Re: Ich liebe meinen Beruf weil ....   Ich liebe meinen Beruf weil .... Icon_minitimeMi Sep 12 2007, 23:48

Hallo Gaby!

Ich glaube, dass es eine der abwechslungsreichsten Tätigkeiten ist, die man im Büro finden kann. Stell dir vor, jeden Tag das gleiche machen zu müssen! Bei uns geht das Telefon, Eltern, Kinder und Lehrer geben sich die Klinke in die Hand und man selbst sitzt mitten drin.

Seit fast 10 Jahren bin ich nun dabei, derzeit mit voller Stelle. Das ich mal mit 11 Stunden an einer Schule angefangen hab, hab ich niemals bereut. Dieses "Land-unter", von dem du sprichst, kennen wohl alle, die unseren Job haben. Aber solange es nicht Überhand nimmt, ist das ok, finde ich.

Als ich anfing in 1997 hab ich einen alten PC mitgebracht in meine Schule, weil meine Vorgängerin noch auf einer Schreibmaschine tippte. Die LUSD fing dann irgendwann - ich glaub 1999 - an, Einzug zu halten. Aber das hat den Spaß an dieser Arbeit lange Zeit nicht getrübt.

Ich bin gerne Schulsekretärin!
Und wenn wir die LUSD 2006 überstehen und die LUSD 2008 ertragen können, wird das auch so bleiben! Wink

Andrea
Nach oben Nach unten
Monika




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.09.07

Ich liebe meinen Beruf weil .... Empty
BeitragThema: Ich liebe meinen Beruf, weil.........   Ich liebe meinen Beruf weil .... Icon_minitimeDo Sep 13 2007, 18:51

Ich bin "Quereinsteigerin", bin eigentlich gelernte Bankkauffrau, aber durch meine eigenen Kinder an meine jetzige Arbeitsstelle (Teilzeit, 19,25 Std.) geraten. Vor 4 1/2 Jahren, als meine Vorgängerin in Altersteilzeit gehen wollte, musste es einfach sein, denn ich wollte schon immer im Sekretariat einer Schule arbeiten (Nach dem Motto: "You went for it, so you got ist :-). Inzwischen erlebe ich an unserer Grundschule den 3. Chef und auch wenn es oft so ist, wie Ihr es beschreibt, nämlich, dass man oft nicht zu den Sachen kommt, die man sich eigentlich für den Vormittag vorgenommen hat, weil ständig entweder das Telefon klingelt oder irgendein Besucher, Lehrer, Schüler in der Tür steht und etwas auf dem Herzen hat, bin ich "mit Leib und Seele" Schulsekretärin. Auch weil die Arbeit so abwechslungsreich und interessant ist und nicht zuletzt, weil man sehr eigenverantwortlich arbeiten kann. Dass man in diesem Beruf allerdings nicht "reich" werden kann, ist mir schon oft bewusst geworden (es gehört eine große Portion Idealismus und "Carpe-Diem"-Denken dazu) und mit den Gehaltsstufen in der freien Wirtschaft kann er natürlich erst recht nicht mithalten. Dafür habe ich das Glück eines nahen Anfahrtsweges (2km Entfernung), was ja auch geldwert ist :-)
Herzliche Grüße aus dem Main-Kinzig-Kreis
Nach oben Nach unten
Lusdy




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 05.10.07

Ich liebe meinen Beruf weil .... Empty
BeitragThema: Frohe Weihnachten   Ich liebe meinen Beruf weil .... Icon_minitimeFr Dez 21 2007, 00:02

Liebe Kolleginnen,

ich hoffe, ihr habt auch ein paar Tage frei und wünsche euch frohe Weihnachten und ein lusdvolles Jahr 2008.

Eure Lusdy:santa:
Nach oben Nach unten
Andrea_S
Admin



Anzahl der Beiträge : 45
Ort : Rabenau
Anmeldedatum : 11.09.07

Ich liebe meinen Beruf weil .... Empty
BeitragThema: Re: Ich liebe meinen Beruf weil ....   Ich liebe meinen Beruf weil .... Icon_minitimeMi Jan 16 2008, 19:14

Nun hatte ich doch 3 Wochen FREI, wenn die auch anders waren als ich es mir vorgestellt hatte. Ein grippaler Infekt hatte mich erwisch.
Aber dennoch, ich war weit weg von der Schule, von Lehrern und den lieben "Kleinen" und auch - oh Wunder! - von der LUSD.
Ich hatte richtig abgeschaltet. Ging es euch auch so?

Und - was soll ich sagen - nach diesen drei Tagen "an der Front" weiß ich, was mir gefehlt hat. Very Happy


Ich bin GERNE Schulsekretärin.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ich liebe meinen Beruf weil .... Empty
BeitragThema: Re: Ich liebe meinen Beruf weil ....   Ich liebe meinen Beruf weil .... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ich liebe meinen Beruf weil ....
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ...und trotzdem liebe ich meinen Beruf
» Die liebe Statistik ..... Kurse generieren ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen :: Wieso bin ich Schulsekretärin geworden :: Warum liebe ich meinen Beruf-
Gehe zu: