Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen

Frust mit LuSD - Schulsekretaerinnen wehren sich
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmelden

 

 Kritikpunkte zur LUSD

Nach unten 
+11
twingi4
elfenturm
AStahl
Andrea_S
Admin
MPitz
igs
khengstermann
irisl
B. Luckhaupt
bluetopas
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
bluetopas




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Kritikpunkte zur LUSD   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeFr Sep 14 2007, 09:16

Hallo Frau Gimbel,

ich bewundere Ihren Einsatz! Vielen Dank!

In der neuen LUSD stört mich Folgendes:

1. Zu viele Klicks, um Arbeitsgänge zu erledigen.
2. Nach Einspielen von neuen Updates funktionieren einige Anwendungen nicht mehr, die vorher funktionierten.
3. Langsamkeit des Systems.
4. Es fehlen einige Funktionen, die es in der alten LUSD gab, z.B. globale Änderungen, globale Abfragen, Auswahl von Schülern verschiedener Klassen u. Jahrgangsstufen in einem Arbeitsgang......
5. Zu lange Bearbeitung von Fehlermeldungen beim Support.
6. Die Aufgabenliste wird durch Wiederholung der Warnungen und Informationen lang und unübersichtlich.

...und noch vieles mehr.

Ich hoffe, dass Ihnen im Gespräch diese Punkte eine Hilfe sind. Für die Zusammenkunft mit dem HKM wünsche ich Ihnen postiven Erfolg!

Viele Grüße
R. Feinweber
Nach oben Nach unten
B. Luckhaupt




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Kritikpunkte   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeFr Sep 14 2007, 12:51

... ich freu mich, dass wir mit unserer E-Mail-Aktion schon mal etwas in Bewegung
gebracht haben. Zumindest sind wir Schulsekretärinnen und die LUSD ein Thema für Radio,
Fernsehen und Zeitung geworden. Very Happy

- unsere Aufgabenliste umfasst ca. 2700 Einträge. Hier sind sicher Aufgaben dabei, die erledigt wurden. Mittlerweile wird diese Liste nicht mehr von uns bearbeitet.

- verschiedene Abschlüsse sind nicht einzugeben. So z.B. 2 Mal Abgang oder 2 Mal Abschluss, was aber durchaus an unserer Schule möglich ist.

- zuviel Mausklicks und Scrollen (meine Kollegin hat schon eine Sehnenscheidentzündung)
(eine Vorauswahl per Tastatur sollte möglich sein)

- zum Ausdrucken der Klassenlisten müssten mehrere Klassen oder Schulformen gleichzeitig auswählbar sein

- das Kriterium "vorherige Straße" bei "Einschulung andere Schule" ist unzumutbar. Es gibt zuviele verschiedene Schreibweisen der Straßen oder der Schüler ist umgezogen, so dass wir
ständig an anderen Schulen anrufen und nachfragen müssen.

Sicher gibt es noch mehr Punkte!

Wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende.
Liebe Grüße von der Käthe-Kollwitz-Schule in Offenbach
Birgit Luckhaupt
Nach oben Nach unten
irisl




Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 14.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Kritikpunkte zur LUSD   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeFr Sep 14 2007, 13:03

Schnell noch ein paar Punkte von uns:

- wir sind eine Grundschule mit Eingangsstufe, die neu eingeschulten Kinder wurden vom System nicht einer Schulform / Stufe zugeteilt, dies müsste wie in der alten LUSD schon bei der Datenerfassung möglich sein.

- Bearbeitungszeit durch ständiges Speichern und "Seiten-Aktualiesieren" enorm lang,

- Wiederholer und Kinder mit Schulformwechsel richtig einzusortieren ist viel zu kompliziert

- Bei Eltern/ Ansprechpartner: Wenn man nach GEschwisterkindern sucht, keine findet und dann zur Eingabemaske zurückkehrt steht automatisch bei Ansprechpartner/ Anrede: Mutter / Herr

sicher fehlt noch sehr vieles, aber es ist wenigstens etwas ins Rollen gekommen.....................

Liebe Kolleginnen, Viel Erfolg
Nach oben Nach unten
khengstermann




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 12.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Kritikpunkte zur LUSD   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeFr Sep 14 2007, 15:25

Hallo Frau Gimbel,

auch von der MTS Glückwunsch zu diesem Forum.

Bezüglich der Kritikpunkte kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen:

1. viel zu umständlich (zu viele Klicks, zu langes Warten, bis sich ein Fenster geöffnet hat, u.ä.)

2. zu instabil (dadurch wird das Arbeiten stark verlangsamt bzw. unmöglich gemacht)

3. zu unausgereift und teilweise nicht der alltäglichen Praxis angepasst (keine globalen Eingaben möglich, Klassenlisten einzeln (!) drucken, etc.)

4. massive Probleme bei der Noteneingabe und Zeugniserstellung

Außerdem finden wir es nicht gut, dass man nicht auf die vergangenen Halbjahre zurückgreifen kann (außer über die historischen Leistungsdaten). Es gibt immer mal wieder etwas, das man eigentl. im letzten Halbjahr (oder noch länger zurückliegend) nachschauen müsste.

Für das Gespräch im HKM viel Erfolg!!!

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Karin Hengstermann
Nach oben Nach unten
igs




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: IGS Vorschläge   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeFr Sep 14 2007, 17:27

Vielen Dank, dass wir hier Vorschläge machen können.

Das Schülerstammdatenblatt sollte komplett ohne Navigation alle Daten enthalten. Mit einem Klick auf "Irgendwas" sollten diese Daten geändert werden können.
Auf dem Datenblatt sollten auch alle Unterrichte / Kurse des Schülers incl. Stundenzahl enthalten sein .
Stellt man fest, dass Karl Müller vielleicht im falschen Reli-Kurs ist, sollte ein Klick darauf alle zur Verfügung stehenden Kurse öffnen und Karlchen dann mühelos dem richtigen Kurs zugeordnet werden können.
Mit einem solchen Verfahren könnten wir auch unser schlaues Karlchen auf die Schnelle von einem Englisch B-Kurs in den Englisch A-Kurs befördern.
Wir könnten auf Anhieb kontrollieren, ob Karlchen auch genügend Unterricht erhält. (Einblendung der Gesamtstundenzahl)

Aber da glaube ich nicht dran. Das Stammdatenblatt zeigt im Augenblick keine Verbindung zur UV.

Es gibt noch zig Sachen mehr, die wir möchten. Ich würde das aber gerne mal einem Verantwortlichen direkt am Schulrechner demonstrieren.

Viele Grüße

IGSler
Nach oben Nach unten
MPitz




Anzahl der Beiträge : 4
Ort : Wetzlar
Anmeldedatum : 12.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Daten speichern   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeFr Sep 14 2007, 18:26

Ich stolpere immer wieder in diese Falle:

Ich habe meine Eingaben in einer Maske gemacht und klicke die nächste Webseite an. Dann erscheint die Meldung: "Der Datensatz wurde geändert. Wollen Sie fortfahren, ohne zu speichern?" (oder so ähnlich). Hier müsste ich dann auf "abbrechen" klicken, um zur Maske zurückzukehren und "speichern" anzuklicken. In allen anderen Programmen werde ich gefragt: "Wollen Sie die Änderungen speichern?" und kann das über "OK" bestätigen. So wähle ich leider in der LUSD auch immer wieder "OK" und meine Eingaben sind weg.

Natürlich könnte ich mich dazu erziehen, auf "abbrechen" zu klicken. Ich fände es dennoch wünschenswert, wenn das Speichern über den Button in der Meldung möglich wäre, weil dies 1. Standard ist und 2. einen Bearbeitungsschritt/Mausklick weniger bedeutet!
Nach oben Nach unten
MPitz




Anzahl der Beiträge : 4
Ort : Wetzlar
Anmeldedatum : 12.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Bericht "Schülerstammblatt"   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeFr Sep 14 2007, 18:39

Zum Bericht "Schülerstammblatt" habe ich bereits einen Verbesserungsvorschlag an den UHD geschickt. Hier nochmals meine Anregungen:

1. Die Schrift sollte insgesamt um 1 bis 2 Punkte größer sein.

2. Die wichtigste Information ist für mich zunächst der Name des Schülers/der Schülerin. Dieser sollte entsprechend über die Schriftgröße und Fettdruck hervorgehoben werden.

3. Der Name des Schüler/der Schülerin sollte als "Nachname, Vorname" erscheinen (zurzeit "Vorname Nachname"). Begründung: Bei der Ablage der Akten muss ich nach den Nachnamen sortieren. Dies ist einfacher, wenn diese Information ganz links steht. Außerdem haben wir sehr viele Schüler/-innen mit ausländischen Namen, die zudem noch zwei oder mehr Vor- und/oder Nachnamen haben. Ohne das Komma zwischen Nach- und Vorname weiß ich nicht, wo der Schüler/die Schülerin einzuordnen ist. (Im konkreten Fall hatte ich einen Schüler indischer Abstammung aufgenommen, der drei Vor- und zwei Nachnamen hat. Da stehen dann fünf Namensteile nacheinander auf dem Stammblatt, aus denen ich nicht mehr ablesen kann, wie der Schüler mit Familiennamen heißt!)
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 18
Ort : Flörsheim a/M
Anmeldedatum : 10.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Herzlichen Dank für das Lob   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeSa Sep 15 2007, 02:05

bluetopas schrieb:
Hallo Frau Gimbel,

ich bewundere Ihren Einsatz! Vielen Dank! Hallo Frau Feinweber, danke für das Lob, aber ich bin ja nur ein Teil des Ganzen- Frau Gredy - haben wir zu verdanken, dass das ganze überhaupt ins Rollen gekommen ist - ich glaube wir haben alle einfach genau den Zeitpunkt erwischt wo das Fass am überlaufen war und jetzt müssen wir weiter an einem Strang ziehen - egal ob um Stunden / Überstunden / Bezahlung / Zuständigkeiten etc.

Es wäre schön, wenn alle, die bisher per Mail teilgenommen haben, nun auch hier mitmachen würden und ebenfalls einen Komentar - Vorschlag abgeben würden - alle Wünsche, Anregungen, Tipps oder auch Forderungen, die bis Montag, 12.00 Uhr bei mir / oder im Forum / bei Frau Gredy oder Frau Wolf, eingehen, werden wir versuchen am Dienstag, beim Gespräch im HKM vorzubringen. Danke für die guten Wünsche, ich glaube wir können es gut gebrauchen! Herzlichst, Gaby Gimbel
.


In der neuen LUSD stört mich Folgendes:

1. Zu viele Klicks, um Arbeitsgänge zu erledigen.
2. Nach Einspielen von neuen Updates funktionieren einige Anwendungen nicht mehr, die vorher funktionierten.
3. Langsamkeit des Systems.
4. Es fehlen einige Funktionen, die es in der alten LUSD gab, z.B. globale Änderungen, globale Abfragen, Auswahl von Schülern verschiedener Klassen u. Jahrgangsstufen in einem Arbeitsgang......
5. Zu lange Bearbeitung von Fehlermeldungen beim Support.
6. Die Aufgabenliste wird durch Wiederholung der Warnungen und Informationen lang und unübersichtlich.

...und noch vieles mehr.

Ich hoffe, dass Ihnen im Gespräch diese Punkte eine Hilfe sind. Für die Zusammenkunft mit dem HKM wünsche ich Ihnen postiven Erfolg!

Viele Grüße
R. Feinweber
Nach oben Nach unten
https://frust-mit-lusd.forumieren.de
Andrea_S
Admin



Anzahl der Beiträge : 45
Ort : Rabenau
Anmeldedatum : 11.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Kritikpunkte zur LUSD   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeSa Sep 15 2007, 13:50

Auch ein paar Dinge, die mir gerade einfallen:

Beim Listendruck sollte die Option eingerichtet werden, mehr als eine Liste zu drucken. Wenn ich derzeit für die Klassenlehrer die Listen ausdrucke (mach mal bitte für die 4a, 3c und 1a eine Liste für mich), muss ich dreimal aufrufen, auswählen, Drucken befehlen, bestätigen...

Bei Ausdrucken jeglicher Art würde ich gerne das Layout verändern können. Lusd-Listen fangen oft mit einem großen Rand oben an, manches Mal ist der Schülername auf der einen, der Name der Eltern auf der anderen Seite. Warum kann man das nicht als Word-doc anbieten?

Für die nächsten Schulanfänger ist ein Einladungsschreiben vorgesehen, dass sicher sinnvoll ist. Allerdings kann man es zwar kurzfristig ändern, aber dann stürzt Word ab. Ich hab mehrere Versuche gestartet, damit die Eltern der Schulanfänger 08/09 einzuladen. Einmal ist es mir gelungen, die Seiten auszudrucken, dann aber musste ich feststellen, dass die angegeben Geburtszeiten (1.7.2002-30.06.2003) falsch eingegeben sind (Kannkinder oder für das schuljahr 09/10). Das habe ich gemeldet, weiß nicht, ob es verändert wurde.

Bei der alten LUSD war das System so schlau, dass es bemerkte, wenn mehrere (Geschwister-)Kinder die gleichen Eltern hatte. Das war schon von Vorteil.

Einen Vorschlag hab ich grade noch: Bitte in das Support-Zentrum Leute setzen, die Ahnung von der LUSD haben, damit EIGENE Erfahrungen haben. Wenn ich höre, dass die selbst keinen Zugriff haben, stellen sich mir die Nackenhaare auf. DAS muss auch ein Megafrust-Job sein!
Nach oben Nach unten
AStahl




Anzahl der Beiträge : 17
Ort : Mühltal
Anmeldedatum : 15.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Anwenderbeirat   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeSa Sep 15 2007, 23:38

Hallo liebe LUSD-Gemeinde,
zunächst besten Dank auch aus dem vorderen Odenwald für den großen Einsatz und dass
endlich was passiert! Folgendes hätte ich gerne u.a. an der LUSD verbessert:

1. Aufgabenliste: Hat man eine verlinkte Aufgabe abgearbeitet, gerät man immer wieder an den
Anfang der Liste und muß sich wieder dorthin suchen, wo man gerade gearbeitet hat.
2. Auch ich finde, dass man unbedingt viel mehr Daten direkt auf dem Stammdatenblatt eintragen
können muß (Ansprechpartner etc.) Wenn Eltern unterschiedliche Nachnamen oder Doppelnamen
haben, entsteht viel zu großer Aufwand. Die Notfallnummern sind totaler Quatsch. Wenn ein
Notfall passiert, schaue ich g a r a n t i e r t nicht in der LUSD nach, sondern in schnell greif-
baren Notfalllisten, die allen zugänglich sind und die auch alle bedienen können - ohne time out!!!
3. Die UV muß übersichtlicher werden, mit viel weniger Fenstern - auch mit Übersichten, bei
denen man direkt ändern kann. Bis man die Stelle findet, an der man was eingeben muß oder
verändern kann, vergehen manchmal Lichtjahre.
4. Hoffentlich wird der Anwenderbeirat vor Erstellung der LUSD 2008 rechtzeitig ins Leben gerufen
und angehört. Hoffentlich dürfen dessen Mitglieder das neue Programm testen, bevor es ins Netz
geht. Wünschenswert wäre, wenn dieser Anwenderbeirat erreicht werden könnte, z.B. per mail.
5. Die Administratorenrechte könnte man meiner Meinung nach beim neuen Programm weglassen.
Wenn jeder, der am System arbeitet, sowieso als Schulleiter eingetragen ist, damit er/sie vernünftig
arbeiten kann, dann liegt hier ein Fehler vor.
(z.B. finde ich es ziemlich sinnlos, dass die Sekretärin noch nichtmal das Recht hat, eine neue
Schule einzupflegen)
6. Schulformwechsel von Vorlaufkurs / Vorklasse / Grundschule sind viel zu kompliziert und Schüler
sind nach dem Sj.wechsel verschwunden, obwohl alles vermeintlich richtig eingegeben wurde.
7. Was sollen die vielen Felder bei der Einschulung (Elternzustimmung etc). Wer will sowas wissen?
Das System ist überfrachtet und wird durch die vielen Abfragen und Eingaben zu unübersichtlich.
8. Das häufige Ändern der Kennwörter in der HKM-Mail ist lästig, zumal, wenn es jetzt auch noch
ein weiteres Postfach für Landesaufgaben gibt. Außerdem läuft der E-Mail-Verkehr völlig wirr, mal
kommen Infos zur Schulleitung, mal zur poststelle - ohne Systematik.
Ändert man die Kennwörter nicht rechtzeitig, muß man umständlich neue anfordern - lästig!
9. Es kommen häufig statistische Anfragen wegen Kindern mit Migrationshintergrund - hier würde
ich mir beim Stammdatenblatt ein Haken-Feld wünschen, und bei der Berichtsverwaltung einen
entsprechenden Bericht. (So viele Kinder mit Migrationshintergrund haben doch die deutsche
Staatsbürgerschaft)
10. Die Klassenlisten könnten auch im Querformat gestaltet sein, damit man bei den 'kurzen' Listen
(z.B. zum Weiterreichen an die Eltern) alle Schüler auf eine Seite bekommt, allerhöchstens auf zwei,
wir alle wollen doch so gerne Papier sparen.
11. Wenn man bei den Schuldaten die Schulform eingibt, wäre es gut, wenn das System erkennen
könnte: aha! es handelt sich um eine Grundschule! Und filtert gleich alles Überflüssige weg, was
z.B. zu den Berufsschulen gehört und umgekehrt.
12. Es ist ungünstig, wenn man über verschiedene Schulformen verfügt, dass bei Auswahl-Dropdownfeldern die meistbenutzte Schulform (bei uns die Grundschule) nicht an erster Stelle steht.
So erscheint etwa bei der UV immer wieder ÜG als erstes und es wird ein Klick erforderlich, der
das G in das Fensterchen holt. (Genau das gleiche gilt für den Abfrageassistenten, wo als erstes
immer 'Betriebe' steht - wo man doch eher was mit 'Schüler' abfragen will).
13. Das ist der Punkt, an dem ich aufhöre, obwohl mir noch allzuviel einfallen würde.

Noch was: Schulungen bitte in Zukunft erst dann, wenn die Fakten feststehen (Siehe: Statistik-
schulung mit Client im Bastelstadium) - für sowas ist unser aller Zeit zu schade

Viele Grüße aus Südhessen und toi, toi, toi pig für das Gespräch im HKM!!!
Nach oben Nach unten
Andrea_S
Admin



Anzahl der Beiträge : 45
Ort : Rabenau
Anmeldedatum : 11.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Kritikpunkte zur LUSD   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeSo Sep 16 2007, 10:40

Nur noch einen kleinen Hinweis:

Wir leben ja hier in Deutschland und daher fände ich es ausgesprochen sinnvoll, die Voreinstellung bei "Staatsangehörigkeit" auch auf "deutsch" einzustellen.

----------------------------------------------------------------------------------


Auch möchte mich ganz persönlich bei der Initiatorin dieser ganzen Aktion bedanken und auch bei denen, die mitgemacht haben. Den Kolleginnen, die nun am Dienstag ins HKM fahren, wünsche ich viel Erfolg! Ich finde es toll, dass dieser Stein ins Rollen gebracht wurde und danke denen, die sich dafür nun bei den Verantwortlichen für uns alle stark machen!

Menschen, die mit Schule nichts zu tun haben, sprechen mich an und fragen nach den Problemen, die dieses Programm macht. Das finde ich toll! Smile
Nach oben Nach unten
elfenturm




Anzahl der Beiträge : 4
Ort : Frankfurt am Main
Anmeldedatum : 16.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Kritikpunkte zur Lusd   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeSo Sep 16 2007, 20:01

Hallo!
Endlich tut sich etwas. Es ist dringend notwendig, dass in der Lusd was geändert wird.... Ich habe die neue Lusd seit November letzten Jahres und kann meine Anrufe beim Support schon lange nicht mehr zählen.
Ein Support, der einem helfen kann und das am besten gleich, wäre wünscheswert. Was nutzt es, wenn ich ein Problem habe und erst Stunden oder Tage später eine Rückmeldung bekomme!
Vieles von meinen Änderungswünschen wurde schon genannt, wie z.B. mehrere Klassenlisten auf einmal ausdrucken, die vielen (unnötigen) Klicks und, und, und.....
Letzte Woche wollte ich eine Liste der Elternbeiräte ausdrucken und stellte verwundert fest, dass ich dafür einen Schüler auswählen muss!!! Auf der Liste standen dann auch nur die Namen dieser Eltern. (Ich habe einen Schüler ausgewählt, von dem ich wusste, dass die Eltern im EB sind.) Das ganze nennt sich dann "Liste der Elternbeiräte". Nur über die erweiterte Suche und Auswahl von allen Schülern ist es möglich, eine komplette Liste der Elternbeiräte auszudrucken. Es geht doch sicher auch einfacher....!
Für den Unterricht in der Herkunftsprache wäre es sinnvoll, die Schüler nach der Sprache auswählen und ausdrucken zu können - eingeben sollen wir sie ja. Oder weiß jemand, wie das geht?
Viel Erfolg für Dienstag!
elfenturm
Nach oben Nach unten
twingi4




Anzahl der Beiträge : 4
Ort : Wetteraukreis
Anmeldedatum : 16.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Gesprächstermin Staatssekretäre am 18.09.2007   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeSo Sep 16 2007, 22:37

... ich wollte noch anregen, dass doch versucht werden sollte, dass man (Frau) gleichzeitig das Mail Postfach bedienen kann und in der LUSD arbeiten kann.
Das ständige neu anmelden nervt unwahrscheinlich!!

Froshes LUDStiges weiterarbeiten mit der LUSD!!

Razz Mad Very Happy cyclops study
Nach oben Nach unten
bluetopas




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Kritikpunkte zur LUSD - Gespräch im HKM am Dienstag   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeMo Sep 17 2007, 10:03

...mir sind noch drei Punkte eingefallen:

1. Bestimmte Bereiche haben zu schmale oder zu kleine Fenster, z.B. Schulen der Umgebung, Schullaufbahn, UV-Bearbeitung - Kurse der Schüler .... man scrollt sich tot!!!

2. Themen können nicht gelöscht, sondern nur inaktiv gesetzt werden. Das wird total unübersichtlich.

3. Die überarbeitete LUSD 2008 sollte erst im Pilotprojekt getestet werden, damit nicht das ganze System wieder zusammenbricht.

Viel Erfolg bei dem morgigen Termin!!!

Viele Grüße aus Darmstadt
Renate Feinweber
Schulzentrum Marienhöhe
Nach oben Nach unten
MarionL




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Verbesserungsvorschläge   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeDi Okt 02 2007, 15:20

Liebe Kolleginnen/liebe Kollegen,

im Sekretärinnen-Forum unter dem Titel "Kritikpunkte zur LUSD" sind viele
begrüßenswerte Verbesserungsvorschläge gemacht worden, denen ich mich nur
anschließen kann.
Zwei Sachen sind mir noch zusätzlich aufgefallen:

Ist es nötig, bei den Lehrerdaten bei der Dienstbezeichnung die
Unterscheidung zwischen männlicher Dienstbezeichnung und weiblicher
Dienstbezeichnung zu machen (umständliches, langes scrollen!) (z.B. Lehrer /
Lehrerin)?

Schüler>Datenpflege>Schülerbasisdaten>Qualifikationen:
Warum ist Feld "Bis Stufe" und "Schulform" Pflichtfeld? Die Schulform ergibt
sich doch aus der Klasse/Schulstufe, die der Schüler besucht und "bis Stufe"
könnte wie bei der alten LUSD so lange offen bleiben, bis der Schüler die
Fremdsprache abwählt bzw. bei erster Fremdsprache bis Ende der Schulzeit!

Mit kollegialem Gruß
MarionL

Ich bin gerade bei der Erstellung einer Anwesenheitsliste Elternbeirat. Da
sollte es noch die Auswahlmöglichkeit geben, ob die Liste mit Mitglieder und
Stellvertreter gedruckt werden sollen. Eingeladen werden nämlich nur die
Mitglieder (wenigstens bei uns), so kann man doch Papier sparen!
Warum muss für die Erstellung der Elternbeiräte-Übersichtsliste (kurz/Adressen/Anwesenheit) ein Schüler ausgewählt werden.
Die Auswahl eines/einer oder mehrere/r Schüler/Klassen ist unsinnig, da die Listen nicht für eine/n Schüler/Klasse sondern für die ganze Schule benötigt wird.
Gruß
MarionL


Zuletzt von am Mi Okt 17 2007, 18:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Andrea_S
Admin



Anzahl der Beiträge : 45
Ort : Rabenau
Anmeldedatum : 11.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Lehrerstunden   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeDo Okt 04 2007, 19:48

Ein altbekannter Fehler bei der Errechnung der Lehrerstunden wurde in die neue LUSD übernommen:

Bei Doppelbesetzungen rechnet LUSD falsch.

Beispiel: 4 Std. Deutsch Lehrer X und davon 2 Std. Doppelbesetzung mit Lehrer Y.
Dann schaut man bei den Halbjahresdaten des Personals nach und nix stimmt. Gerade heute sind wir die Daten der Lehrer durchgegangen und haben Fehler gesucht. Aber es war alles richtig eingegeben - nur die Addition durch die LUSD war falsch.
Das macht das Arbeiten nicht gerade leichter, es verwirrt und verunsichert.
Nach oben Nach unten
juma




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 24.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: UV - Kursbearbeitung - Schülerzuordnung   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeMo Okt 08 2007, 16:50

Die vielen guten Verbesserungsvorschläge möchte ich um einen erweitern:
Es sollte möglich sein, nach der Bildung eines neuen Kurses die Schüler sofort dem Kurs zuordnen zu können. Bis man dies im anderen Feld aufgerufen hat, hat man schon wieder das furchtbar komplizierte Kürzel für das Fach oder den Kurs vergessen.
Dieser gesamte Bereich ist v i e l zu unübersichtlich.
Nach oben Nach unten
AStahl




Anzahl der Beiträge : 17
Ort : Mühltal
Anmeldedatum : 15.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Anmeldung und Zielhalbjahr   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeFr Okt 26 2007, 17:35

Folgende Anregung zur Gestaltung des Fragebogens zur Schulanmeldung:
- Die Geburtsdaten der Eltern und deren Beruf sollte man streichen.
- Sinnvoll wäre statt dessen die Zeile für eine e-mail-Adresse der Eltern.
Zur 'Einschulung Grundschule':
Nachdem der Stammdateneingabe wird man durch 'weiter' zu den Ansprechpartnern geführt, danach durch 'weiter' zum Kindergarten,
dort höre ich mit der Datenpflege auf. Sinnvoller wäre an dieser Stelle schon gleich die Eingabe von Zielhalbjahr, Zielschulform und
Zielstufe.

Ist denn irgendjemand, der sich am Forum beteiligt auch im Anwenderbeirat?

Viele Grüße,
Annette Stahl
Nach oben Nach unten
MarionL




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Kritikpunkte zur LUSD   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeDi Nov 13 2007, 15:16

Warum wird nicht, wenn ein Schüler eine Stufe zurückgeht, dies in der Maske Wiederholungen automatisch aufgenommen? und warum muss man bei freiwilliger Wiederholung auch noch einen Grund angeben (welchen?), wenn man gleichzeitig freiwillig ankreuzen kann?
Nach oben Nach unten
Nemo




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: kritikpunkte   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeMi Nov 14 2007, 20:51

hallo,
auch ich hab noch eine kritik oder ein änderungsvorschlag:

schülersuche:
suche ich unter kandidaten einen schüler, kommt die suchmaske mit kandidaten ... , schüler ...
warum kann nicht automatisch kandidaten aufgehen. was ja logisch ist, weil ich unter kandidaten suche und nicht unter schüler aktiv.
so muss ich wieder kandidat anklicken und schon ist die maske wieder weg.

ganz am anfang nach der 1. schulung hatte ich mich hingesetzt und alle kindergärten und horte mit allem was dazu gehört eingegeben. bei der eingabe der neuen schüler war alles weg. ich hatte so einen zorn. meine neuen kinder waren alle in keinem kindergarten. ich sehe es auch nicht ein mich nochmal hinzusetzen und alles einzugeben.

kann man eigentlich nicht über den tag eingeben und wiesbaden holt sich die daten dann über nacht? vielleicht gehts dann etwas schneller und die masken gehen nicht ständig weg.
Nach oben Nach unten
Nemo




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Kritikpunkte zur LUSD   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeMi Nov 14 2007, 20:55

an frau gredy meinem herzlichen dank, dass der stein ins rollen kam. wir würden jetzt noch vorm pc frusten.

dank an frau gimbel für das forum, in dem man seinen frust endlich mal rauslassen kann

gruss nemo
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 18
Ort : Flörsheim a/M
Anmeldedatum : 10.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Kritikpunkte zur LUSD   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeFr Nov 16 2007, 00:00

MarionL schrieb:
Liebe Kolleginnen/liebe Kollegen,

im Sekretärinnen-Forum unter dem Titel "Kritikpunkte zur LUSD" sind viele
begrüßenswerte Verbesserungsvorschläge gemacht worden, denen ich mich nur
anschließen kann.
Zwei Sachen sind mir noch zusätzlich aufgefallen:

Ist es nötig, bei den Lehrerdaten bei der Dienstbezeichnung die
Unterscheidung zwischen männlicher Dienstbezeichnung und weiblicher
Dienstbezeichnung zu machen (umständliches, langes scrollen!) (z.B. Lehrer /
Lehrerin)?

Schüler>Datenpflege>Schülerbasisdaten>Qualifikationen:
Warum ist Feld "Bis Stufe" und "Schulform" Pflichtfeld? Die Schulform ergibt
sich doch aus der Klasse/Schulstufe, die der Schüler besucht und "bis Stufe"
könnte wie bei der alten LUSD so lange offen bleiben, bis der Schüler die
Fremdsprache abwählt bzw. bei erster Fremdsprache bis Ende der Schulzeit!

Mit kollegialem Gruß
MarionL

Ich bin gerade bei der Erstellung einer Anwesenheitsliste Elternbeirat. Da
sollte es noch die Auswahlmöglichkeit geben, ob die Liste mit Mitglieder und
Stellvertreter gedruckt werden sollen. Eingeladen werden nämlich nur die
Mitglieder (wenigstens bei uns), so kann man doch Papier sparen!
Warum muss für die Erstellung der Elternbeiräte-Übersichtsliste (kurz/Adressen/Anwesenheit) ein Schüler ausgewählt werden.
Die Auswahl eines/einer oder mehrere/r Schüler/Klassen ist unsinnig, da die Listen nicht für eine/n Schüler/Klasse sondern für die ganze Schule benötigt wird.
Gruß
MarionL

Liebe Kollegin,

die Dienstbezeichnung bei den Lehrerdaten ist sicher unsinnig, vor allem aber die Titel die man den Lehrer/innen noch zuweisen kann. Ich werde das beim nächsten Treffen des Anwenderbeirates nochmal erwähnen.

Was die Liste der Elternbeiräte betrifft, so muss man diese über den Abfrageassistenten erstellen - ziemlich unsinnig - da es schließlich in der Berichtsverwaltung eine SEB-Anwesenheitsliste - SEB_Liste kurz usw. gibt, diese muss direkt ausgedruckt werden können.

Vor allem habe ich morniert, dass man ja nicht riechen kann, dass solche Listen dann plötzlich über den Abfrageassistenten erstellt werden.

Herzliche Grüße, Gaby Gimbel (Admin)
Nach oben Nach unten
https://frust-mit-lusd.forumieren.de
xenia




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 18.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Kritikpunkte zur LUSD   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeFr Nov 16 2007, 15:00

Hallo,

es gibt noch mehr Abfragen die fehlen. Ich wollte mal schnell die Zahlen der Religionsschüler abfragen aber das geht garnicht. Es muss möglich sein, dass ich für jede Stufe die Zahlen abrufen kann wieviele Kinder in ev oder rk Religionsunterricht gehen oder in türkisch - wahlweise auch in Ethik oder Ersatzunterricht.
Zu den Einschlungskindern fehlen mir auch noch ein paar Abfragen. Es ist zwar schön, dass ich die Kindergärten eingeben kann, leider fehlt hierzu eine Abfrage. Ich habe zwar alles eingegeben aber kann keine Liste ausdrucken, welche nach Kindergärten sortiert ist. Das gleich ist auch für die Kinder die den Vorlaufkurs besuchen nicht möglich. Eingabe ja, aber keine Abfrage - zb. für die Anfrage nach der Staatsangehörigkeit der Vorlaufkinder.
Es wäre toll, wenn es möglich wäre diese Dinge auch abzufragen.
Gruß
Nach oben Nach unten
B. Luckhaupt




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Kritikpunkte zur LUSD   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeDo Nov 22 2007, 13:45

Hallo,
ich habe für alle Lehrkräfte unserer Schule ein Stammblatt benötigt. Das konnte man früher in einem Aufwasch für alle Lehrer machen. Diesmal hab ich jeden Lehrer einzeln ausgewählt und das Stammblatt gedruckt. Und das für 120 Lehrer.
Vielleicht habe ich es mir ja auch umständlicher gemacht, als es ist und jemand weiß, wie es einfacher geht ?

Viele Grüße
Nach oben Nach unten
MarionL




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.09.07

Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Kritikpunkte zur LUSD   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitimeDi Nov 27 2007, 15:40

Habe mich gerade wieder über die LUSD amüsiert! Smile
Bei uns steht Anfang nächsten Jahres die Schulinspektion an. Um die Fragen im Vorfeld beantworten zu können, wollte ich mit eine Liste der Wiederholer ausdrucken. Was wurde da abgefragt: "Auswahl der Schüler"! Ha, Ha, wenn ich die Schüler weiß und auswählen muss, brauche ich doch keine
Liste mehr, kann ich sie doch gleich per Hand schreiben!

Mit voradventlichen Grüßen
santa
MarionL
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kritikpunkte zur LUSD Empty
BeitragThema: Re: Kritikpunkte zur LUSD   Kritikpunkte zur LUSD Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kritikpunkte zur LUSD
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Zeugniserstellung mit der LUSD
» LUSD-Forum des HKM
» Anregungen zur LUSD
» LUSD und Förderschule
» Wie geht es weiter?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen :: LUSD :: Anwenderbeirat :: Kritikpunkte zur LuSD - Bitte mitteilen-
Gehe zu: