Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen

Frust mit LuSD - Schulsekretaerinnen wehren sich
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmelden

 

 Wie geht es weiter?

Nach unten 
+2
Cournot
GRenner
6 verfasser
AutorNachricht
GRenner

GRenner


Anzahl der Beiträge : 13
Ort : Pilgerzell bei Fulda
Anmeldedatum : 11.09.07

Wie geht es weiter? Empty
BeitragThema: Wie geht es weiter?   Wie geht es weiter? Icon_minitimeSo Sep 23 2007, 12:32

Wie geht es weiter?

Diese Frage werden sich sicher nicht nur alle SekretärInnen stellen, die am Mailprotest teilgenommen haben. Sondern auch viele andere der geschätzten 9000 LUSD-Wandler. Noch immer hört man aus Kollegenkreisen viele Klagen über die exorbitante Umständlichkeit von Eingaben, die ein Vielfaches der Zeit und Nerven in Anspruch nehmen, die man zuvor mit Word/Excel oder gar mit der alten LUSD aufwenden musste. Hier wäre doch als erstes anzusetzen. Make it simple! Das würde mit Sicherheit auch die oft kritisierte Performance steigern helfen. Weniger ist mehr!

Welche unserer Vorschläge/Forderungen werden nun umgesetzt? Das Gespräch im Ministerium hat statt gefunden. Das Protokoll lässt erahnen, dass noch viel vor uns liegt.

Daher ist diese Forum so wichtig! Und doch unerwünscht?

Wie inzwischen jeder gemerkt haben dürfte, ist der Zugang zum Forum, das vordringlich gegründet wurde, um einerseits Fragen zur LUSD und Optimierungsvorschläge zur LUSD zu sammeln und andererseits das Berufsbild der hessischen Schulsekretärinnen unter LUSDigen Anforderungen zu diskutieren, über den LUSD-Server gesperrt worden.

Wer https://frust-mit-lusd.forumieren.de/index.htm anklickt, bekommt auf den LUSD-Rechnern eine Fehlermeldung angezeigt.

Zugriff vormittags nur noch aus dem pädagogischen Netzwerk von Schulen bzw. nachmittags von zu Hause erfolgen. Hat man so viel Angst vor Optimierungsvorschlägen über dieses Forum? Soll eine Diskussion vermieden werden?

Weitere Frage: Wie viele der 9000 hessischen LUSD-Wandler kennen dieses Forum? Wie können wir es so bekannt machen, dass noch mehr Menschen davon erfahren? Darüber sollte nachgedacht werden.

Zeit für LUSD /Statistik haben wir möglicherweise noch länger als bis zum 01.11.2007

Zitat aus http://www.computerwoche.de/_misc/article/articleprintpopup/index.cfm?pid=256&pk=539642

"Infolge der Probleme hat die Behörde den Stichtag für die diesjährige Schulstatistik vom 1. November auf den 20. November verschoben. "

Lassen wir uns überraschen.

G.Renner
Nach oben Nach unten
http://www.florenbergschule.de/
Cournot




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 12.09.07

Wie geht es weiter? Empty
BeitragThema: Was passiert bis Sommer 2008?   Wie geht es weiter? Icon_minitimeSo Sep 23 2007, 13:59

Liebe LUSD-User,

lt. dem Presseartikel der Computerwoche ist eine nicht sauber implementierte 3-Tier-Architektur an den Problemen schuld. Ist ja ganz nett, dass der Fehler gefunden wurde. Aber wie geht es weiter, sollen wir bis 2008 mit einem fehlerhaften Programm arbeiten und weiterhin zahlreiche Überstunden in Kauf nehmen? Oder sollen wir, wie es schon in einigen Schulen gemacht wird, die LUSD einfach zulassen und mit Excel-Listen arbeiten. Was ist dann 2008? Wird die "Neue LUSD" wieder mit zahlreichen Fortbildungen eingeführt? Wird sie fehlerfrei laufen? Ich habe keine Lust mehr wieder meine kostbare Zeit auf sinnlose Schulungen zu verbringen.
Wird von den Schulsekretärinnen bis Sommer 2008 weiterhin erwartet, unentgeltlich Überstunden zu leisten?

Von unserem geliebten Beruf, ist nur noch Frust geblieben.
Schlechte Eingruppierung, niedrige Stundenbemessung, schlechtes Handwerkszeug und immer mehr Aufgaben.

Bald gibt Ferien, dann haben wir ja mehr Zeit uns mit LUSD zu beschäftigen. Ich feiere meine Überstunden ab und werde lusd-freie Tage verbringen.

Viele Grüße

Cournot Cool
Nach oben Nach unten
B. Luckhaupt




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.09.07

Wie geht es weiter? Empty
BeitragThema: Re: Wie geht es weiter?   Wie geht es weiter? Icon_minitimeFr Sep 28 2007, 13:28

Es wird sich erstmal nicht viel ändern. Das Versprechen die LUSD bis 2008 zu verbessen, hat den LUSD-Leuten Zeit und Luft verschafft.
Wie quälen uns weiterhin durch das Programm, da wir eine Statistik abgeben wollen, die stimmt.
Außerdem sitzt uns unsere Schulleitung im Nacken, da an diesen Zahlen die Zuweisung der Lernmittel und die Lehrerstellen für das kommende Jahr hängt.
Wenn die Daten dieses Schuljahr nicht stimmen, haben wir nächstes Jahr auch keine richtigen Daten oder müssen diese nachpflegen.

Ich werde in nächster Zeit aber nicht mehr so viel Zeit an der LUSD verbringen, da die LUSD es dann doch endlich geschafft hat mir eine Sehnenscheidentzündung zu "schenken". cheers

Liebe Grüße
Birgit
Nach oben Nach unten
elfenturm




Anzahl der Beiträge : 4
Ort : Frankfurt am Main
Anmeldedatum : 16.09.07

Wie geht es weiter? Empty
BeitragThema: Anwenderbeirat   Wie geht es weiter? Icon_minitimeMo Okt 01 2007, 15:19

Hallo,
in der Schnelle fällt mir nur folgendes ein:
- weniger Klicks, um z.B. die Stammdaten eines Schülers aufzurufen
- Auswahlmöglichkeit von mehreren Schülern (= Geschwisterkinder)
- mindestens die Listen, die in der alten LUSD möglich waren ( z.B. das
einfachere Erstellen von Elternbeiratslisten, Auswahl nach
Staatsangehörigkeit, Religion….)
- in der Berichtsverwaltung die Auswahl mehrerer Klassenlisten auf einmal
- Laufzeitverhalten, keine Wartezeiten bei der Bearbeitung
Es gibt noch eine ganze Menge mehr, aber leider habe ich keine Zeit mehr.
Viele Grüße
elfenturm
Nach oben Nach unten
ticket55555




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 17.09.07

Wie geht es weiter? Empty
BeitragThema: Re: Wie geht es weiter?   Wie geht es weiter? Icon_minitimeMo Okt 01 2007, 17:25

Betrifft Änderungen und Verbesserungen

- es muss für die Förderschulen die Eingabe für das Schulbesuchsjahr geben, oder eine offizielle Gestattung die Schaltfläche Stufe als SBJ zu nutzen.

-es muss möglich sein Klassenlisten für mehrere Klassen gleichzeitig auszuwählen um den Druckvorgang zu starten, egal welcher Stufe, Schulform oder Klasse

- es muss wieder eine umfassendere globale Änderungsmöglichkeit in allen Bereichen geben.

- aus den Abkürzungen muss ersichtlich sein, was gemeint ist. Entweder neben der Abkürzung ausschreiben oder in der Hilfe die Abkürzungen beschreiben. z.B. bei den vielen Schulformen

-es muss eine Vereinheitlichung der Abkürzung geben. Es darf z.B. nicht sein, dass die Förderschulen einmal mit SO und mal mit FS bezeichnet werden.

-es muss für die Förderschulen, die Beratungs- und Förderzentrum sind, eine Möglichkeit geben die Beratungsschüler einzupflegen um Eingaben vornehmen zu können.

-grundsätzlich muss besser auf die Belange von Förderschulen eingegangen werden, damit diese besser mit der LUSD arbeiten können.

- es muss möglich sein, von einem Feld in ein anderes Feld zu kopieren.

- es muss möglich sein, schnellen navigieren zu können. Eventuelle mehrere Seiten geöffnet halten.

- Ein Schulform und ein Stufenwechsel oder nur ein Stufenwechsel oder nur ein Schulformwechsel sollte wieder auf nur einer Seite ausgeführt werden können. (nicht wie bisher Statusverwaltung und UV Bearbeitung Stufenwechsel)


Diese Punkte sind mir spontan eingefalle, es gibt bestimmt noch weitere Verbesserungsvorschläge

Liebe Grüße
Ticket 55555
Nach oben Nach unten
MPitz




Anzahl der Beiträge : 4
Ort : Wetzlar
Anmeldedatum : 12.09.07

Wie geht es weiter? Empty
BeitragThema: Re: Wie geht es weiter?   Wie geht es weiter? Icon_minitimeMo Okt 01 2007, 18:58

Auch meine Aufzählung ist nur unvollständig, aber wir sammeln ja!

- Die Eingabe muss zusätzlich zu den Pulldown-Menüs über die Tastatur möglich sein mit automatischer Ergänzung nach Eingabe von einigen Buchstaben.

- Die Einträge in den Pulldown-Menüs müssen vollständig lesbar sein. Zurzeit sehe ich z. B. bei den Berufen nur einige der Anfangsbuchstaben, obwohl bei vielen Berufen sogar noch eine Fachrichtung oder ein Schwerpunkt zu wichtig sind. Im Moment bleiben nur Versuch und Irrtum, bis der korrekte Beruf gewählt ist.

- Die Speicherung von eingegebenen Daten muss gewährleistet sein. Im Moment passiert es z. B. häufig, dass wir einen Schüler auf "aktiv" setzen, diese Seite speichern, in weiteren Seiten die restlichen Eingaben machen und anschließend ist der Schüler wieder nur "zugeordnet".

- Es wäre hilfreich, bei der Suche nach Schüler gleichzeitig "Aktive" und "Kanditaten" auswählen zu können.

- Die Sicherheitsabfrage über die Straße ist absolut untragbar, weil durch verschiedene Schreibweisen oder Umzug zu ungenau. Da wir in der Regel die abgebende Schule kennen, wäre dies vielleicht eine Alternative.

- Die Einträge in der Aufgabenliste sollten alle verlinkt sein, um direkt zum Problem klicken zu können. Nach der Abarbeitung muss der Eintrag automatisch als "erledigt" gekennzeichnet sein.

- Ich suche noch immer eine Möglichkeit, alle noch nicht freigegebenen Schüler mit Herkunftsschule auszudrucken. Falls es diesen Bericht wirklich nicht gibt, sollte er eingerichtet werden. (Ansonsten freue ich mich über einen Tipp, wie ich die Liste schnell erstellen kann. Very Happy )

- Das Kästchen "Postempfänger" bei den Eltern sollte als Standard angekreuzt sein. Es ist einfacher, das Kreuz bei den Elternteilen zu entfernen, die keine Post erhalten sollen.

- Buttons erscheinen zum Teil inaktiv (hellgrau), obwohl sie gewählt werden können (z. B. "suchen" nach der Eingabe der Straße bei der Einschulung), andere sind aktiv (blau), obwohl sie nicht zur Verfügung stehen (z. B. "Weiter" aktiv, obwohl zunächst gespeichert werden muss).

- Die Fehlermeldungen beim Hinweis auf nicht erfolgtes Speichern sollten in den verschiedenen Fenstern einheitlich sein.
Nach oben Nach unten
GRenner

GRenner


Anzahl der Beiträge : 13
Ort : Pilgerzell bei Fulda
Anmeldedatum : 11.09.07

Wie geht es weiter? Empty
BeitragThema: Neue Presseberichte zur LUSD 10.10.07   Wie geht es weiter? Icon_minitimeDo Okt 11 2007, 10:59

http://de.internet.com/index.php?id=2052304&section=Marketing-News

http://www.morgenweb.de/region/heppenheim/20071009_srv0000001555888.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97171

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/?sid=f3f3ff5c4df2f1bfcadd28b92635fcdc&em_cnt=1222373
Nach oben Nach unten
http://www.florenbergschule.de/
Gesponserte Inhalte





Wie geht es weiter? Empty
BeitragThema: Re: Wie geht es weiter?   Wie geht es weiter? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie geht es weiter?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Man sitzt zwischen den Stühlen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen :: LUSD :: Anwenderbeirat :: Kritikpunkte zur LuSD - Bitte mitteilen-
Gehe zu: