Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen

Frust mit LuSD - Schulsekretaerinnen wehren sich
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmelden

 

 Statistik - Schüleraufnahme

Nach unten 
+7
AStahl
Monika
Andrea_S
elfenturm
xenia
Cournot
Admin
11 verfasser
AutorNachricht
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 18
Ort : Flörsheim a/M
Anmeldedatum : 10.09.07

Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Statistik - Schüleraufnahme   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitimeDo Sep 20 2007, 21:55

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben nächste Woche Schulanmeldungen - wie wahrscheinlich viele von euch auch schon hatten oder ebenfalls noch haben.

Habt ihr die Einschulungskinder in der LuSD eingegeben? Gebt ihr sie bei Anmeldung / nach Anmeldung ein? Oder wartet ihr auch - bis dieser ganze Statistikrummel vorbei ist?

Herzliche Grüße

Gabriele Very Happy
Nach oben Nach unten
https://frust-mit-lusd.forumieren.de
Cournot




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 12.09.07

Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Sprachscreening   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitimeDo Sep 20 2007, 22:36

Hallo,

ich habe meine zukünftigen Erstklässler in der LUSD erfasst. Muss ja einen Serienbrief erstellen und sehe nicht ein, erst eine Excel-Datenquelle zu erstellen. Aber jetzt habe ich eine (M) Meldung. XY-Kandidaten ohne Klasse. Es ist halt so, früher habe ich sie auch erfasst und habe keine gegenteilige Info.

LG

Cournot
Nach oben Nach unten
xenia




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 18.09.07

Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Einschulungskinder   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitimeFr Sep 21 2007, 11:08

Hallo,

also ich habe die Kinder alle schon in LUSD eingegeben weil ich auch Serienbriefe für die Anmeldung erstellen wollte. Nur leider waren zu dem Zeitpunkt die Kinder nicht mehr auffindbar und ich musste einen Tag vor dem versenden der Briefe alle Daten nochmal in eine Exel Liste eingeben. War eine Menge Arbeit bei über 100 Kindern. Ich habe es diesmal mit der Anmeldung etwas anders gemacht als sonst. Falls die LUSD ausfallen sollte habe ich gleich eine Anmeldung auf Papier an die Eltern mitgesandt. Dies war auch gut so - denn während der Anmeldung wurde die Lusd abgeschaltet von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr wegen Wartungsarbeiten ohne Vorankündigung. Somit war ich froh, dass ich alles in Papierform bekommen habe und die restlichen Daten der Kinder später eintragen konnte. Normalerweise gebe ich die Daten direkt bei der Anmeldung in LUSD ein. Ich habe zum Glück jetzt die Anmeldung hinter mir, aber mir ist aufgefallen, dass bei der Eingabe der Kindergarten schön eingegeben werden kann. Nur kann man keine Abfrage starten um die Kinder nach Kindergärten sortiert zu bekommen. Das habe ich gleich dem LUSD Support per Mail gemeldet.
Allen anderen wünsche ich noch viel Spaß bei den Anmeldungen Wink
Grüße
xenia
Nach oben Nach unten
elfenturm




Anzahl der Beiträge : 4
Ort : Frankfurt am Main
Anmeldedatum : 16.09.07

Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Einschulungskinder   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitimeSa Sep 22 2007, 09:31

Hallo!
Wir haben ab Montag die Schüleranmeldung. Ich werde die Kinder erst nach der Statistik in die Lusd eingeben. Da weiß ich, dass es kein Durcheinander mit der Statistik geben kann......
Genauso werde ich auch mit den Kindern vorgehen, die den Vorlaufkurs besuchen. Vor zwei Jahren musste ich die Statistik wiederholen, weil die Kinder des Vorlaufkurses eingegeben waren (das war noch mit der alten Lusd). Seitdem warte ich immer bis zum Ende der Statistik, bevor ich die Daten eingebe.
Gruß
elfenturm
Nach oben Nach unten
Andrea_S
Admin



Anzahl der Beiträge : 45
Ort : Rabenau
Anmeldedatum : 11.09.07

Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Re: Statistik - Schüleraufnahme   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitimeSa Sep 22 2007, 10:18

Hi elfenturm!

Nö, das mache ich nicht. Immerhin wollen die ja möglichst umgehend immer alle im System haben, und dann sollen die auch mit den Problemen lernen umzugehen.
Ich hab die Kinder drin.

Nun ist aber folgendes Problem aufgetaucht: Die Zugeordneten sind ja nicht aktiv. Überweisungen an eine andere Schule, manchmal ziehen Familien nämlich um, kann man nur mit aktiven Schülern machen. Smile Schlau, gell. Ich musste also ein Kann-Kind (noch vier Jahre alt Very Happy) aktiv setzen, um es an einen andere Schule überweisen zu können geek . Witzig, oder?
Naja, die Fallstricke haben die LUSD-Initiatoren selbst gelegt. Nun sollen sie mal schön selber drüberstolpern!
Nach oben Nach unten
Monika




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 12.09.07

Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Einschulungskinder 2008/09   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitimeSo Sep 23 2007, 22:30

Hallo liebe Kolleginnen,
wir haben diese Woche auch die Anmeldungen. Also, ich werde die Kinder sicher erst nach dem Statistik-Termin eingeben.
Wer weiß, welchen Tücken des Systems wir noch ausgesetzt sind.
Allenfalls werde ich aber auf das gute alte Excel zurückgreifen. Wer weiß, vielleicht ist ja mit Überarbeitung des Systems 2008 auch die Möglichkeit gegeben, die Daten aus einer Excel-Datei in die LUSD zu importieren. Ich glaube zwar nicht so ganz daran, habe aber trotzdem die Hoffnung ;-)

Ganz liebe Grüße
Nach oben Nach unten
AStahl




Anzahl der Beiträge : 17
Ort : Mühltal
Anmeldedatum : 15.09.07

Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Serienbrief - Anmeldung   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitimeDi Sep 25 2007, 17:48

Hallo!
Hat jemand schonmal versucht, nachdem alle Schülanfänger eingegeben wurden,
Serienbriefe über 'Berichte'-'Anmeldung' auszudrucken?
Ich habe über die Schülersuche mir alle Zugeordneten herausgesucht
und wollte alle Anmeldungsbriefe als Worddokument insgesamt speichern,
um dann nachträglich direkt in Word noch Uhrzeit und Tag einzugeben
(oder per Hand mit dem Kuli). Leider ist mir beim Speichern das ganze
mehrmals abgestürzt.
Hat das schon mal jemand probiert? Kann man etwa immer nur für
e i n Kind die Anmeldung ausdrucken? Falls ja, dann halte ich mich
doch lieber wieder an excel und meine eigenen Serienbriefe.

Viele Grüße, Annette Stahl
Nach oben Nach unten
khengstermann




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 12.09.07

Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Serienbriefe Anmeldung   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitimeDi Sep 25 2007, 20:03

Hallo,

ja, habe ich im Mai mit Kandidaten (Gymnasium) versucht, endete im Chaos. Nach ewigem Hickhack mt dem Support hat es dann über Abfrageassistent Kandidaten geklappt (viell. geht es auch mit "Zugeordneten"). Schüler als Datenquelle für Serienbrief abspeichern und Anmeldebestätigung selbst entwerfen. Man muss nur aufpassen, wenn die Eltern getrennt erfasst wurden, denn dann bekommt das entspr. Kind zwei Briefe.
Viel Erfolg und Gruß
Karin Hengstermann
Nach oben Nach unten
Cournot




Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 12.09.07

Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Serienbrief Einschulungskinder   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitimeDi Sep 25 2007, 22:50

Hallo liebe LUSD-Kolleginnen.

ich habe meine zukünftigen Kinder erfasst, dann bin ich über den Abfrageas. gegangen. Alle zugeordneten <=a, meine "Geisterkinder" nicht angehakt, eine Excel-Liste erstellt und sortiert, meinen alten Serienbrief genommen und die Datenfelder eingesetzt und Schwupp hatte ich meinen Serienbrief. Beim fertigen Dokument habe ich die entsprechende Uhrzeit eingegeben und ausgedruckt. Die Lusd-Vorlage war hässlich und so hatte ich meinen eigenen Briefkopf, die Anmeldung dazu und versendet.

Viele Grüße

Cournot
Nach oben Nach unten
AStahl




Anzahl der Beiträge : 17
Ort : Mühltal
Anmeldedatum : 15.09.07

Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Serienbrief - Anmeldung   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitimeDi Sep 25 2007, 23:01

Danke für die Antworten!
Also mit anderen Worten: die Anmeldung bei 'Berichte' im Feld ganz
rechts oben funktioniert nicht so, wie's eigentlich gedacht ist und gehört
in den Aufgabenkatalog zur Verbesserung des Systems.
Grüße von A.Stahl
Nach oben Nach unten
Elke




Anzahl der Beiträge : 5
Ort : Karben / Frankfurt am Main
Anmeldedatum : 12.09.07

Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Re: Statistik - Schüleraufnahme   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitimeDo Sep 27 2007, 00:25

Heute war unser letzter Anmeldetag. geek
Wir haben bisher nur die Vorlaufkinder eingegeben, da zum neuen Statistiktermin 01.11. der Vorlauf in Frankfurt schon angefangen hat. Da die Statistikdaten für die Budgetzuteilung des kommenden Haushaltsjahres die Basis sind, haben wir das so entschieden. Es sollen ja die am Stichtag aktiven Daten geliefert werden. Alle anderen nicht aktiven Kinder gebe ich erst nach der Statistik ein. Die Briefe an die Eltern bekommen wir in Frankfurt sozusagen als Bastelsatz (Adressaufkleber und eine Kopiervorlage mit vorgedrucktem Einladungstext) mit der Meldeliste geliefert. Es musste nur noch der Termin eingesetzt werden, also habe ich mir den K(r)ampf mit der LUSD nochmal geschenkt.

Gruß Elke
Nach oben Nach unten
glofrog




Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 22.09.07

Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Re: Statistik - Schüleraufnahme   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitimeSa Sep 29 2007, 18:21

elfenturm schrieb:
Hallo!
Wir haben ab Montag die Schüleranmeldung. Ich werde die Kinder erst nach der Statistik in die Lusd eingeben. Da weiß ich, dass es kein Durcheinander mit der Statistik geben kann......
Genauso werde ich auch mit den Kindern vorgehen, die den Vorlaufkurs besuchen. Vor zwei Jahren musste ich die Statistik wiederholen, weil die Kinder des Vorlaufkurses eingegeben waren (das war noch mit der alten Lusd). Seitdem warte ich immer bis zum Ende der Statistik, bevor ich die Daten eingebe.
Gruß
elfenturm
Hallo,
ich gebe die neu angemeldeten Schüler im Schuljahr 2008/1 ein, so habe ich es auch mit der alten LUSD gemacht. Es gab nie Probleme mit der Statistik.
Gruß
glofrog
Nach oben Nach unten
Sabine Hoenisch




Anzahl der Beiträge : 7
Ort : Frankfurt am Main
Anmeldedatum : 16.11.07

Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Re: Statistik - Schüleraufnahme   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitimeSa Jan 12 2008, 15:42

Hallo,
ich gebe keine zukünftigen Schulanfänger ein. Das mache ich erst dann, wenn sicher ist, welche Kinder der Einwohnermeldeamtsliste auch tatsächlich kommen. Die Gestattungen geben die jeweiligen Wunschschulen direkt ein. Ist viel einfacher. Und ich erfasse irgendwann zwischen Ostern und Schuljahresende, immer mal wieder ein paar. Sonst werde ich blöd, allein schon wegen des ständigen Bildschirm-Verschwindens während der Eingabe. Kindergärten erfasse ich nicht. Wozu?
Grüße
Sabine Hoenisch, Frankfurt
Nach oben Nach unten
Andrea_S
Admin



Anzahl der Beiträge : 45
Ort : Rabenau
Anmeldedatum : 11.09.07

Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Re: Statistik - Schüleraufnahme   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitimeMi Jan 16 2008, 19:17

Nö, die Kindergärten gebe ich auch nicht ein. Das macht keinen Sinn, zumindest keinen offensichtlichen.

Ein Kind, das im Sommer schulpflichtig gewesen wäre und in den Kindergarten zurückgestellt wurde, bereitet mir heute arge Probleme. Das System erkennt diese Art der Zurückstellung offenbar nicht an.
Hat eine von Euch vielleicht Erfahrungen mit Rückstellungen in den Kindergarten? Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Statistik - Schüleraufnahme Empty
BeitragThema: Re: Statistik - Schüleraufnahme   Statistik - Schüleraufnahme Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Statistik - Schüleraufnahme
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Statistik ist abgerufen - und nun?
» Die liebe Statistik ..... Kurse generieren ?
» Statistik rückt immer näher

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen :: LUSD :: Einschulungskinder-
Gehe zu: