Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen

Frust mit LuSD - Schulsekretaerinnen wehren sich
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmelden

 

 Schulinspektion

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Lusdy




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 05.10.07

Schulinspektion Empty
BeitragThema: Schulinspektion   Schulinspektion Icon_minitimeFr Dez 07 2007, 15:32

Liebe Kolleginnen,

ich brauche einen Rat von euch. Bei uns steht bald die
Schulinspektion an und werde ich mit der Reinigungskraft interviewt. Eine
Kollegin von mir hat das schon hinter sich und jetzt einen riesengroßen Ärger.
Die Inspektoren waren sehr nett, schaffte eine gute Redeatmosphäre und stellten
hauptsächlich Fragen über die Schulleitung. Z. B. Wenn Sie die Schulleitung wären,
was würden sie besser machen? Welche Aufgaben haben Sie in de LUSD und wer
erledigt die U+-Arbeiten. Meine Kollegin erzählte offenherzig, dass sie die
Aufgaben erledigte und ihre Schulleitung keine LUSD-Schulungen besucht hätte,
außerdem würde sie viele Schulleitungsaufgaben übernehmen. Diese Aussage
erschien vollständig in dem Abschlussbericht. Wie ihr euch vorstellen könnt,
war die Schulleitung nicht begeistern und machte der Kollegin Vorwürfe über
ihre Aussage.


Bei mir ist der Sachverhalt genauso. Ich erledige die UV,
die Personalplanung usw.


Soll ich die Wahrheit sagen, oder soll ich einfach sagen, es
ist alles super. Am liebsten würde ich gar nicht erscheinen. Bitte gebt mir
einen Tipp.

Viele Grüße

Lusdy

Question
Nach oben Nach unten
lygo




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.09.07

Schulinspektion Empty
BeitragThema: Re: Schulinspektion   Schulinspektion Icon_minitimeFr Dez 07 2007, 23:54

Hallo lusdy,
ich bin schon dafür,dass die Kolleginnen die Aufgaben bennenen, die sie wahrnehmen. Wenn du die UV bearbeitest,dann kannst du das auch sagen! Die SL muss sich damit auseinandersetzen, dass sie die Aufgaben an die Verwaltung delegiert!

lygo
Nach oben Nach unten
Lusdy




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 05.10.07

Schulinspektion Empty
BeitragThema: Re: Schulinspektion   Schulinspektion Icon_minitimeSa Dez 08 2007, 00:31

Meiner Meinung nach, wurde gar nicht weiter darüber nachgedacht, welche Konsequenzen eine derartige Befragung für die Schulsekretärinnen habe kann. Wir, in unserem Kreis bekommen eine einmalige Zulage, die von den Schulleitungen verteilt wird. Wie soll da die Zuteilung aussehen, wenn wir die Schulleitung in Zweifel stellen.
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 18
Ort : Flörsheim a/M
Anmeldedatum : 10.09.07

Schulinspektion Empty
BeitragThema: Re: Schulinspektion   Schulinspektion Icon_minitimeMo Dez 10 2007, 02:06

Liebe Kollegin,

es steht für mich ganz außer Frage irgendwelche Falschaussagen zu machen. Wir hatten auch die Schulinspektion, mir wurden die gleichen Fragen gestellt, bei der Frage was ich als Schulleiterin anders / besser machen würde, habe ich einfach gesagt, ich fühle mich damit jetzt überrumpelt und kann deshalb jetzt so schnell keine Aussage dazu machen.

Das die Schulleitung dir Schulleitungsaufgaben aufs Auge drückt ist nicht richtig, du solltest das auf jeden Fall erwähnen. Wir haben beim ersten Treffen der Schulsekretärinnen aller Schulformen in Hessen, des verdi-Arbeitskreise "Schulsekretärinnen" mit den Staatsekretären Jacobi u. Lemke festgestellt, dass die Herren Staatsekretäre sehr überrascht darüber waren, welche Aufgaben die Schulleitungen an Ihre Verwaltungskräfte abgeben und dass sie deutlich gemacht haben, dass dies nicht richtig sei.

Du musst dir überlegen, ob du auf Dauer eine Änderung deiner Arbeitssituation möchtest oder nicht.

Eigentlich haben wir dieses Forum gegründet um für bessere Arbeitssituationen und gerechte Entlohnung zu kämpfen - da du dich auch in diesem Forum angemeldet hast, gehe ich doch mal davon aus, das du das gleiche möchtest. Damit erledigt sich deine Frage dann auch schon.

Ich habe die Wahrheit gesagt und unser Hausmeister der mit mir befragt wurde ebenfalls. Da wir nur 2 Mitarbeiter im nicht pädagogischen Bereich sind, stehen im Abschlussbericht natürlich auch unsere Aussagen (zwar nicht mit Namen) und die SL weiß von wem das kommt. Das interessiert mich nicht - denn sie soll es ja wissen! Genau aus dem Grund wird diese Aktion ja durchgeführt. Exclamation

Herzliche Grüße, Gaby (Admin)


Lusdy schrieb:
Liebe Kolleginnen,

ich brauche einen Rat von euch. Bei uns steht bald die
Schulinspektion an und werde ich mit der Reinigungskraft interviewt. Eine
Kollegin von mir hat das schon hinter sich und jetzt einen riesengroßen Ärger.
Die Inspektoren waren sehr nett, schaffte eine gute Redeatmosphäre und stellten
hauptsächlich Fragen über die Schulleitung. Z. B. Wenn Sie die Schulleitung wären,
was würden sie besser machen? Welche Aufgaben haben Sie in de LUSD und wer
erledigt die U+-Arbeiten. Meine Kollegin erzählte offenherzig, dass sie die
Aufgaben erledigte und ihre Schulleitung keine LUSD-Schulungen besucht hätte,
außerdem würde sie viele Schulleitungsaufgaben übernehmen. Diese Aussage
erschien vollständig in dem Abschlussbericht. Wie ihr euch vorstellen könnt,
war die Schulleitung nicht begeistern und machte der Kollegin Vorwürfe über
ihre Aussage.


Bei mir ist der Sachverhalt genauso. Ich erledige die UV,
die Personalplanung usw.


Soll ich die Wahrheit sagen, oder soll ich einfach sagen, es
ist alles super. Am liebsten würde ich gar nicht erscheinen. Bitte gebt mir
einen Tipp.

Viele Grüße

Lusdy

Question
Nach oben Nach unten
https://frust-mit-lusd.forumieren.de
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 18
Ort : Flörsheim a/M
Anmeldedatum : 10.09.07

Schulinspektion Empty
BeitragThema: Re: Schulinspektion   Schulinspektion Icon_minitimeMo Dez 10 2007, 02:08

Hallo Lusdy,

was heißt eine einmalige Zulage? Für was bekommt ihr die denn?

Gruß, Gaby


Lusdy schrieb:
Meiner Meinung nach, wurde gar nicht weiter darüber nachgedacht, welche Konsequenzen eine derartige Befragung für die Schulsekretärinnen habe kann. Wir, in unserem Kreis bekommen eine einmalige Zulage, die von den Schulleitungen verteilt wird. Wie soll da die Zuteilung aussehen, wenn wir die Schulleitung in Zweifel stellen.
Nach oben Nach unten
https://frust-mit-lusd.forumieren.de
Lusdy




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 05.10.07

Schulinspektion Empty
BeitragThema: Re: Schulinspektion   Schulinspektion Icon_minitimeMo Dez 10 2007, 16:49

Hallo Gaby,

natürlich hast du Recht. Ich werde die Wahrheit sagen und nur die Fragen beantworten, die mir gestellt werden und dies wahrheitsgemäß. Unser Kreis stellt eine jährliche Summe, verteilt auf alle Schulen je nach Größe, zur Verfügung. Mit diesem Geld können die Schulleitungen zusätzliches Personal "einkaufen", angefallene Überstunden ausbezahlen, oder eine Prämie ausschütten.

Es ist schon ein guter Wille seitens des Arbeitgebers, aber unsere Eingruppierung bleibt schlecht und diese Prämie ist eine freiwillige Leistung, die jedes Jahr widerrufen werden kann.
Bei mir waren es dieses Jahr 120,00 netto. Das sind 10,00 € im Monat. Für diese Prämie muss sich eine Schulsekretärin sehr gut mit der Schulleitung verstehen, da diese die Entscheidung trifft, ob es überhaupt zur Auszahlung kommt und wer eine Prämie/Ausbezahlung bekommt (bei mehreren Kolleginnen an einer Schule).

Nach fast 10 Jahren in einem Beruf, der mir immer Spaß gemacht hat, werde ich mir wahrscheinlich eine andere Arbeit suchen. Ich erledige die Arbeit von mind. 4 Sachbearbeiter/innen (Personalleiterin, IT-Fachkraft, Psychologien und Sekretärin....), werde als Schreibkraft bezahlt, habe viel zu wenig Stunden zur Verfügung und gehe jeden Tag ohne Erfolgserlebnis nach Hause, da die Arbeit anstatt weniger immer mehr wird. Im Oktober war ich zum erstem Mal seit Jahren eine Woche krank. Die darauffolgende Wochen musste ich wieder zahllose Überstunden machen, um meine Arbeit nachzuholen.
Vielleicht sucht Aldi noch eine Kassiererin, die bezahlen gut und man hat weniger Ärger.

Ich bin heute ein bisschen gefrustet, da ich aufgefordert wurde, in den Weihnachtferien, wo ich meine Überstunden abfeiern wollte, die Planungs-UV zu erledigen.

Deine Lusdy pale
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 18
Ort : Flörsheim a/M
Anmeldedatum : 10.09.07

Schulinspektion Empty
BeitragThema: Re: Schulinspektion   Schulinspektion Icon_minitimeDi Dez 11 2007, 14:27

Hallo Lusdy,

du solltest dir sehr wohl überlegen was dir mehr wert ist, deine Gesundheit oder einmal im Jahr 120 Euro - ich kann zwar auch immer jeden Cent gebrauchen, aber darauf würde ich echt verzichten.

Mit welcher Begründung macht deine SL die UV nicht selbst? Gibt es keine/n Stellvertreter/in?

Du solltest trotz gutem Verhältnis lernen nein zu sagen - musste ich hier auch - es fällt schwer - aber ich war jetzt 14 Tage krank - das war auch das erste Mal bei mir, dass ich länger krank war!

Vom HKM wurde ganz klar gesagt, dass die UV-Bearbeitung Schulleitungssache ist - da kannst du dich evtl. drauf berufen - oder besprich es mal mit eurem Personalrat - der müsste dich diesbzgl. unterstützen.

Herzliche Grüße, Gaby santa und ein schöne Adventszeit
Nach oben Nach unten
https://frust-mit-lusd.forumieren.de
Doris Hüttl




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 20.12.07

Schulinspektion Empty
BeitragThema: Re: Schulinspektion   Schulinspektion Icon_minitimeDi Dez 25 2007, 14:28

Hallo liebe Kollegin, Schulinspektion ist alleine eine Sache des Landes Hessen und betrifft somit nur Schulleitung und Lehrkräfte, denn sie sind Bedienstete des Landes Hessen.
Wir Schulsekretärinnen werden von den Kommunen angestellt und bezahlt.
Mein Arbeitgeber Stadt Wiesbaden stellt es uns frei, wir können, müssen uns aber nicht beteiligen. An meiner Schule waren die Schulinspektoren im Oktobert, ich habe mich nicht beteiligt, ich habe genug Stress und Hektik in den letzten Monaten durch die vom Land Hessen aufgedrückte fehlerhafte LUSD, da brauche ich nicht noch eine Zusatzarbeit. Mein Arbeitgeber steht da voll und ganz hinter uns Schulsekretärinnen. Der Schulleiter musste diese Entscheidung so akzeptieren. Ich kann nur jeder Kollegin raten sich auch so zu verhalten, denn die Schulinspektion ist alleine Sache des Landes, nciht unsere
Nach oben Nach unten
Sonnenstrahl




Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 25.01.08

Schulinspektion Empty
BeitragThema: Re: Schulinspektion   Schulinspektion Icon_minitimeMi Feb 06 2008, 13:28

Hallo liebe Mitstreiterinnen,
ich bin auch der Meinung, dass die Sekretärin, die Schulleitungsaufgaben wie z.B. die Unterrichtsverteilung in der LUSD übernimmt, auch dazu stehen sollte und dies bei der Schulinspektion sagen sollte. Ich habe mich dazu entschieden, keine solchen Schulleitungsaufgaben zu übernehmen, da unsere niedrige Bezahlung dies nicht hergibt. Bei einer Änderung unseres Aufgabengebietes mit entsprechender Vergütung wäre das natürlich für mich überhaupt kein Thema. Diese unterschiedlichen Handlungsweisen von den Sekretärinnen bringen uns nicht weiter...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schulinspektion Empty
BeitragThema: Re: Schulinspektion   Schulinspektion Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schulinspektion
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen :: LUSD :: Allgemein-
Gehe zu: