Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen

Frust mit LuSD - Schulsekretaerinnen wehren sich
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmelden

 

 Verschiedene Eingruppierungen in Hessen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Andrea_S
Admin



Anzahl der Beiträge : 45
Ort : Rabenau
Anmeldedatum : 11.09.07

Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Empty
BeitragThema: Verschiedene Eingruppierungen in Hessen   Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Icon_minitimeSo Nov 04 2007, 23:33

Liebe Kolleginnen, lieber Kollege,

innerhalb Hessens scheint es eine breite Spanne im Bezug auf die Eingruppierungen zu geben.
Von BAT VII bis Vb - so ist zu hören.

Ebenso gibt es wohl Springer/innen, die Krankheitsvertretungen machen.
Gibt es noch mehr mit besonderen Aufgaben betraute Kolleginnen?

Werden Kolleginnen in bestimmten Schulzweigen anders bezahlt?
Nach oben Nach unten
B. Luckhaupt




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.09.07

Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Eingruppierungen in Hessen   Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Icon_minitimeMi Nov 14 2007, 10:35

Die Sekretärinnen der Stadt Offenbach werden seit 2004 nach BAT VI mit einer Zulage nach V c bezahlt. Ab 2008 erfolgt die Eingruppierung nach V c (alter BAT).
Wir haben keine Springer, die Krankheits- oder Urlaubsvertretungen machen.
Die Eingruppierung ist für alle Sekretärinnen gleich. Egal, an welcher Schule sie eingesetzt sind.
Nach oben Nach unten
Andrea_S
Admin



Anzahl der Beiträge : 45
Ort : Rabenau
Anmeldedatum : 11.09.07

Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Eingruppierungen in Hessen   Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Icon_minitimeFr Nov 16 2007, 00:46

Diese Eingruppierungen richten sich ja nach Tätigkeitsmerkmalen. Das heißt, dass den Kolleginnen gewisse Tätigkeiten zugeordnet werden, ohne die eine Eingruppierung nach Vc nicht geschehen kann.

Machen die Schulsekretärinnen in der Stadt Offenbach vielleicht andere Dinge oder höherwertige als wir im Kreis Gießen? (Hier haben engagierte Schulsekretärinnen mit viel Elan und Energie eine Eingruppierung in BAT VIb durchgesetzt vor wenigen Jahren.)

Kann man irgendwie einen Tätigkeitsvergleich machen?
Ich bitte darum, dass man mir glauben möge, dass ich jedem seinen Verdienst gönne!!!
Das was wir verdienen unterscheidet sich von dem, was wir bekommen!

Gibt es noch Kolleginnen, die nach BAT VII bezahlt werden? Erhalten Kolleginnen vielleicht irgendwo in Hessen auch BAT Vb oder mehr?
Nach oben Nach unten
Admin
Admin



Anzahl der Beiträge : 18
Ort : Flörsheim a/M
Anmeldedatum : 10.09.07

Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Eingruppierungen in Hessen   Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Icon_minitimeMo Dez 10 2007, 02:18

Hallo Andrea,

die Eingruppierung in verschiedenen Schulformen ist sehr wohl unterschiedlich, z. B. verdienen Schulsekretärinnen an Förderschulen zwar nicht mehr Geld, aber deren Stundenzuweisung ist eine ganz andere (warum weiß ich nicht) so hat man an unseren Nachbarschulen (1x für prakt. Bildbare, 1x Lernhilfe) je eine Ganztagsstelle für ca. 160 Schüler - da frage ich mich - ist das gerecht?

Welche Unterschiede werden hier gemacht?

Herzliche Grüße, Gaby


Andrea_S schrieb:
Liebe Kolleginnen, lieber Kollege,

innerhalb Hessens scheint es eine breite Spanne im Bezug auf die Eingruppierungen zu geben.
Von BAT VII bis Vb - so ist zu hören.

Ebenso gibt es wohl Springer/innen, die Krankheitsvertretungen machen.
Gibt es noch mehr mit besonderen Aufgaben betraute Kolleginnen?

Werden Kolleginnen in bestimmten Schulzweigen anders bezahlt?
Nach oben Nach unten
https://frust-mit-lusd.forumieren.de
Andrea_S
Admin



Anzahl der Beiträge : 45
Ort : Rabenau
Anmeldedatum : 11.09.07

Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Eingruppierungen in Hessen   Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Icon_minitimeMo Dez 10 2007, 07:53

Ich hab nie in einer Förderschule gearbeitet, aber denk mir, dass sie dort schon mehr und anders belastet sind als wir. Auch hier im Kreis kriegen die Kolleginnen mehr Zeit pro Schüler. Ich kenne eine Kollegin aus einem anderen Bundesland, die auch in einer Förderschule arbeitet und ebenso stundenmäßig mehr als andere Kolleginnen an anderen Schulen zur Verfügung hat.

Die Arbeit mit Förderkindern ist - das sehe ich an denen, die bei uns extern an der Schule sind - zeitaufwändiger. Mit denen hat man öfters zu tun, man kennt sie schnell mit dem Name.

Ich fänd es jetzt schön, wenn sich mal wer aus einer Förderschule melden würde und und mal die besondere Belastung mit den Kindern schildern könnte. Immerhin ist dieses Forum auch dazu da, damit wir uns und unsere Aufgaben untereinander besser kennen lernen und verstehen. Smile
Nach oben Nach unten
simmy




Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 01.06.08

Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Eingruppierungen in Hessen   Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Icon_minitimeMi Jun 11 2008, 22:30

Ich arbeite an einer Förderschule... War 17 Jahre an einer Schule für Lernhilfe. Bin jetzt an einer Praktisch Bildbare Schule....
Im Falle das diese Seite nochmals geöffnet wird, beantworte ich gerne eure Fragen... Also ich schau ab und zu nun mal rein.
Her mit euren Fragen.
Nach oben Nach unten
Lusdy




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 05.10.07

Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Eingruppierungen in Hessen   Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Icon_minitimeFr Jun 13 2008, 17:45

Mich würde mal interessieren, wie bei euch die Stunden bemessen werden. Errechnen die sich nach Schülerzahlen oder gibt es einen Grundsockel? Bei uns gibt es immer mehr Kolleginnen, die an mehreren kleinen Schulen gleichzeitig eingesetzt werden.

Beispiel: kleine Grundschule mit 80 Schüler, die wird mit 5,5 Wochenstunden berechnet. Da ich selbst betroffen bin, kann ich nur sagen, dass man mit 5,5 Stunden in der Woche, die Arbeit nicht schafft. Klar habe ich weniger Kundenverkehr, aber die Grundarbeiten wie die Pflege der LUSD, die Abwickung des Haushaltes usw., nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Falls ich mal an einem Tag eine Fortbildung besuche, hat die Schule
14 Tage keine Sekretärin gesesehen und die Arbeit verdoppelt sich. Man sollte nicht nur mehr Lehrerstellen fordern, sondern auch die Verwaltungsstunden erhöhen, da immer mehr Arbeit anfällt.

Schöne Ferien

LUSDY
Nach oben Nach unten
zauselin
Gast




Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Empty
BeitragThema: und so läufts in Bayern...   Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Icon_minitimeDi Jul 29 2008, 19:42

Liebe Kolleginnen,

ich find es prima, dass es überhaupt ein Forum für Schulsekretärinnen gibt. Ein großes Dankeschön an die Admin-Damen dieses Forums, die ihre Zeit dafür opfern.

Da die Arbeitsstelle der Schulsekretärin kein anerkannter Beruf ist, ist es offensichtlich in allen Bundesländer eine Frage der Stellenbeschreibung wie die einzelne Mitarbeiterin nach BAT bzw. TVÖD gehaltsmässig eingruppiert wird.

Es ist auch in Bayern so, dass es zwischen BAT VII bis BAT VI b (nach TVÖD Stufe 5 bzw. 6) liegt. Wobei es unerheblich ist, ob die Stelleninhaberin eine gelernte Verwaltungsfachkraft oder eine kaufmännische Ausbildung hat.

Zur Arbeitszeit: Lediglich die Art der Schule sowie die Anzahl der Schüler ist ausschlaggebend wieviele "Sekretärinnenstunden" der jeweiligen Schule zugeordnet sind.

Nach meinem Wissensstand gibt es in Bayern keine Schulsekretärin die nach BAT Vc (TVÖD Stufe 7) eingruppiert wäre. Mir scheint dies ein Politikum zu sein. Die offizielle Stellebeschreibung liegt weit neben den tatsächlichen Tätigkeiten, welche von der Schulleitung den Sekretärinnen übertragen wird.

Hoffnung gibt es evtl. durch die Einführung der Fortbildungen "staatlich geprüfte Schulsekretärin" und "Fachwirtin für Schulmanagement". Beide Berufsbilder wurden von der Gewerkschaft Verdi. erarbeitet und sind momentan auf dem Weg zur Genehmigung durch das Bibb in Berlin.

Wobei anzumerken ist, dass es zu diesem Thema unterschiedliche politische Strömungen in den verschiedenen Bundesländer gibt. So wurde in Baden Würtemberg, wenn ich richtig informiert bin, ein Schulversuch durchgeführt in dem ein sogenannter "Schulleiter-Assistent" mit akademischen Hintergrund die Schulleitung und die Schulsekretärinnen entlasten sollte. Naja, dazu kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Herzliche Grüßen aus Bayern

Zauseline
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Empty
BeitragThema: Re: Verschiedene Eingruppierungen in Hessen   Verschiedene Eingruppierungen in Hessen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Verschiedene Eingruppierungen in Hessen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Warum die LUSD in Hamburg besser als in Hessen läuft

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sekretaerinnen-Netzwerk Hessen :: Berufsbezogene Regelungen :: Eingruppierung-
Gehe zu: